vollblut als westernpferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Araber-Mix, und der ist genial... Es macht richtig spaß ihn zu reiten, weil er so mega wendig ist ;) Das Einzige ist, dass du das Pferd eher schlecht in Plessure reiten kannst, obwohl es sogar eine extra Plessure gibt in der USA, wo nur Vollblut Araber mitmachen. Also es ist alles möglich. Spin kann zb meiner echt super, und es ging recht schnell, nur muss man ihm immer daran erinnern, hinten mehr stehen zu bleiben. Aber Sliding Stop macht er perfekt, rutscht über einem meter, und das auch noch ohne Sliders hinten ;) Also mit einem Vollblut machst du da garantiert nichts falsch, im gegenteil, ich denke du wirst glücklicher mit so einem pferd (zumal es deine lieblingsrasse ist), als mit einem stumpfen, überzüchteten quarter, den du mit 17 oder 18 schon wegstellen musst, weil er nur noch beinprobleme hat´...

TalithaAnn  18.04.2012, 16:56

Im oberen Abschnitt würde ich dir vollkommen recht geben, zum unteren Abschnitt hätte ich allerdings was zu ergänzen:

Nämlich zum Quarter Horse! Es gibt durchaus Vertreter dieser Rasse die super laufen und die nicht überzüchtet sind. Bei uns im Stall standen welche die mit fast 30 Jahren noch super unterm Sattel liefen! Man muss bei JEDER Rasse darauf achten, dass die Pferde nicht überzüchtet sind, denn solche Überzüchtungen gibt es in fast jeder Rasse! Auch das Stumpfe ist jetzt nichts typisches für Quarters. Es gibt durchaus Energiebündel unter ihnen, so wie es auch etwas stumpere Vollblüter gibt.

Zum Westernreiten wünscht man keine so hohe Knieaktion, weiß jetzt nicht wie das bei den englischen Vollblütern ist.

In der Western Sene sieht man aber sehr sehr häufig Mixe bei denen Araber eingekreuzt werden. Bei uns am Stall haben wir z.B. eine Pinto-Araber Stute. Da ist glaube ich die Mutterlienie Reinrassig Pinto und die Vaterlinie Ausschließlich Vollblutaraber, kann auch umgedreht gewesen sein. Die macht das aber Prima und war auch erfolgreich auf vielen vielen Turnieren!

Rosengarten  17.04.2012, 22:06

Englische Vollblüter laufen sehr flach.

Karin1987  18.04.2012, 08:11
@Rosengarten

dann sollte das doch eine gute Vorraussetzung sein, alles andere ist training, viel Zeit und Gedult, schweiß und arbeit wie bei jedem anderen Pferd auch.

Selbst meine Pony Stute konnte Spinning und sliding Stop und so (kann sie bestimmt immernoch, bin aber wieder auf englisch umgestiegen weil es extrem schwer war guten bezahlbaren Westernunterricht zu bekommen, nach der 4. Trainerrin die mehr als 30 € für 30 Minutne genommen hat und nicht richtig erklärt hat wollte ich nicht mehr, Reitlehrer für Dressur und Springen waren gute am Stall vorhanden, Stunde in der Gruppe 5 €, Beritt und Einzelstunde 13 €.... mal sehen ob ich irgendwann mal wieder umsteige wenn sich mal irgendwann in ein Paar jahren was eribt).

Also in erster Linie kommt es natürlich auf den Körperbau an (da gibt es bei den einzelnen Rassen ja durchaus Unterschiede!). Wenn das kein Problem darstellt, dann kann man durchaus auch Vollblüter zum Westernreiten verwenden.

Was das schnelle, temperamtentvolle & leistungsbereite angeht: das kann amn auch bei anderen Rassen finden. Außerdem ist das von Pferd zu Pferd unterschiedlich und hat etwas mit dem Charakter zu tun! Also würde ich das nicht unbedingt an der Rasse festmachen! Ich würde einfach nach Westernpferden ausschau halten und dann kannst du immernoch schauen ob dir der Charakter zusagt, da kann man auch mal andere Rassen in Betracht ziehen.

Ich selbst habe z.B. eine Quarter-Mix Stute (Quarter-Isi-Mix) und die ist super (im Westernreiten sowie im Englischen!). Sie würde alle oben genannte Kriterien erfüllen, ist super sportlich und hat auch so keinerlei Probleme (ist sehr robust, sehr genügsam was Futter und Unterstand angeht...). Also würde ich dir (falls es dir nur um die Eigenschaften und nicht direkt um die Rasse geht) einfach dazu raten, mal die Augen offenzuhalten und offen für Neues zu sein, dann findet man auch ein gutes Pferd!

Also Araber sind ja was anderes wie Englische Vollblüter, aber auf unserem Hof wird ein Araber, ein angelicher Spanier (ger gar nicht danach aussieht), ein Norwger, ein Criollo und ein (Freiberger) Mix Western geritten... Aber auch nur Freizeitmäßig. ;)

1Komma4  21.04.2012, 13:48

Oh Gott, sorry für die vielen Reichtschreibfehler, sind mir grad erst aufgefallen ;-)

Sicher! Western ist für jedes Pferd! Schwierig wird es doch nur, wenn du da turniermäßig weiterkommen willst. Aber sonst sehe ich überhaupt kein Problem! Und einen Spin mit so richtig Karacho habe ich auch mit einem Trabervollblut hingekriegt :-) Alles eines Frage des Einfühlungsvermögens des Reiters und des Leistungswillens des Pferdes - und davon haben doch die Vollblüter alle reichlich.