Vollausschlag eines Spannungsmesser ausrechnen?

3 Antworten

Denkanstöße:

Es ist wie eine Reihenschaltung von zwei Widerständen.

  • Der Vorwiderstand (Rv) hat 29 kOhm
  • Der Innenwiderstand (Ri) des Messwerks

Diese Reihenschaltung hat bei einer Gesamtspannung (Ug) von 30V einen Strom (I) von 1mA.

Du hast schon den Gesamtwiderstand (Rg) berechnet:

Rg = Ug/I = 30V/1mA = 30 KOhm

Bei einer Reihenschaltung von zwei Widerständen

  • ist der Strom in beiden Widerständen gleich groß
  • ist die Gesamtspannung Ug = U1 + U2 = U(Rv) + U(Ri) => 30V
  • ist der Gesamtwiderstand Rg = R1 + R2 = Rv + Ri => 30 KOhm

Dein Ergebnis 59 KOhm ist leider nicht richtig.

Tipp:

Das Ohmsche Gesetz R = U/I gilt auch für jeden Teilbereich der Reihenschaltung.

Das sollte jetzt reichen.... (überdenke dein Ergebnis)

Hilfe Reihenschaltung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du rechnest mit IxR die Spannung am Vorwiderstand aus und ziehst diese von den 30V ab: Dann erhälst Du die Spannung am Meßwerk bei Vollausschlag. Nun nimmst Du die Meßwerkspannung und teils diese durch 1mA... und erhälst die Spannung des Meßwerks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn das Gerät bei 30 V einen Strom von 1 mA aufnimmt beträgt der Widerstand 30 kOhm.

von den 30 V fallen 29 V am Vorwiderstand ab.

Es bleiben 1 V am Messgerät, das von 1 mA durchflossen wird.

Demnach schlägt das Gerät bei 1 V voll aus und hat einen Innenwiderstand von 1 kOhm