Volkwirtschaftslehre, Einkommensverwendung - Formel

1 Antwort

y=c+s bedeuet ja, dass das Einkommen entweder konsumiert oder gespart werden kann. Das Einkommen ist also 100 %. oder 1, das ist egal. Wenn c also 0,9 Y ist, muss s 0,1 Y sein, zusammen also 1. Natürlich ist c nicht immer 0,9 ode 90 %. Wenn Menschen also etwa Zukunftsangst haben , kann das dazu führen, dass sie größere Teile ihres Einkommens sparen, damit sie in der Not etwas haben, auf das sie zurückgreifen können. Dann verkleinert sich die Konsuumquote und es erhöht sich die Sparquote.

Ich denke mal, jetzt verstehst du eure Veranschaulichung. Das Einkommen ist 2000 €, das setzt du mit 100 %. Jetzt kannst du den Dreisatz aufstellen:

100 % ist 2000 90 % = x = 1800, das ist dann der Konsum, dann füllst du 10 % = 200 auf, das ist das, was gespart wird. Und denk dran, das Ganze (c + s) ist 100 % oder wie ihr sagt 1. Dann ist die 1= 100 % folglich sind 0.9 = 90 %.

XO777
Beitragsersteller

vielen dank!