Volkshochschule und Berufsschule unterschied?

4 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland und teils auch Stadt zu Stadt unterschiedlich.

In der Volkshochschule hier gibt es beispielsweise nur Kurse von Maximal 6 Monaten zu verschiedenen Dingen z.B. Sprachkurse, Imkerkurs usw., andere Volkshochschulen haben auch längere Kurse im Angebot.

Die Berufsschulen sind zudem nur für Berufsschüler, also als Schule im Rahmen einer Berufsausbildung zuständig.

Für Schulabschlüsse gitbe s noch extra Angebote, teils bei normalen Schulen mit Abendskursen, teils welche die nur sowas machen und auch ganztägige Angebote haben.

Wenn sie dir sagen, dass da bei euch die Volkshochschule ein Ansprechpartner ist, dann frage dort als nächstes nach.

An Berufsschulen geht man im Rahmen einer beruflichen Ausbildung. In der Regel erhält man dort keinen höheren Schulabschluss; manche bieten aber ein erweitertes Profil an mit einer ergänzenden Prüfung, sodass man einen Schulabschluss zeitgleich mit der Ausbildung „nachholen" kann. Das sind dann diese Sonderfälle, die wiederum nicht in allen Bundesländern anerkannt werden.

Volkshochschulen kümmern sich um Erwachsene. Schulabschlüsse werden da eher selten angeboten, mag es aber geben. Meist geht es da eher um berufliche Fort-bildungen (z. B. bessere Englischkenntnisse), aber auch sowas wie Kochkurse gibt es oft an der VHS.

Tea35932
Beitragsersteller

Könnte ich nach Rheinland-Pfalz ziehen um da meinen Realschulabschluss in der Berufsschule nachzuholen?

Dreamdrummer  21.08.2024, 14:43
@Tea35932

Wenn dir das finanziell möglich ist und du dort eine Wohnung findest, ist das möglich ☺
Es gibt ja kein Gesetz, das vorschreibt, dass man in seinem „Geburts-Bundesland" Schulabschlüsse machen soll...

Tea35932
Beitragsersteller
@Dreamdrummer

Ja finanziell kein Problem, meine Eltern verdienen genug dafür also sollte es gehen. danke

Es kommt drauf an in welchem Zusammenhang und aufs Alter.

Wenn du z.B. nur einen Hauptschulabschluss hast, aber einen Abschluss machen willst, der einem Realschulabschluss entspricht, kannst du in einer zweijährigen Handelsschule, einen solchen erwerben, bis zu einem Alter von 27.[So war die Regelung an unserer BBS, als ich mich zuletzt im sowas gekümmert habe.]

In der Volkshoch- oder Abendschule machst du den "normalen" Realschulabschluss, wie lange das dauert weiß ich nicht.

Tea35932
Beitragsersteller

Ich finde das alles so kompliziert. Sie ist 15 und macht ab diesem Jahr in der Berufsschule ihren Realschulabschluss und das dauert 1 Jahr. Dort sind von 16-45 Jahren alle Leute dabei. Sie wohnt in Rheinland-Pfalz. Ich komme aus Niedersachsen, bin 23 und habe zwei Berufsschulen aus der Umgebung angerufen. Eine meinte, ich solle zur Volkshochschule gehen und die andere meinte, dass es 2 Jahre dauert den Realschulabschluss nachzumachen, ich maximal 21 Jahre alt sein darf und mich schon für eine Richtung entscheiden muss. Also sowas wie Wirtschaft, Verkäufer, Fachlagerist etc. da ich aber zu alt bin soll ich bei der Jugendberufsagentur anrufen. Das habe ich dann gemacht und die haben geschlossen, da es in deren Gebäude vor ein paar Wochen gebrannt hat. Ich komme aus Niedersachsen.

Schlauschwein77  21.08.2024, 13:20
@Tea35932

wenn eine richtige Ausbildung machen würdest, dann hast du nach den 3 Jahren beides, sowohl den Schein nach der Ausbildung und den Realschulabschluss... Dauert zwar länger, aber ist effektiver.

Tea35932
Beitragsersteller
@Schlauschwein77

Ist schwierig wenn man keine Interessen hat deswegen wollte ich versuchen 1 Jahr realschule nachzuholen und dann ausbildung starten wenn ich was gefunden habe dass mich interessiert.

Schlauschwein77  21.08.2024, 13:24
@Tea35932

So gar keine Interessen? Das ist schwierig... Friseur*in? Tätowierer*in? Echt so gar nichts?

Tea35932
Beitragsersteller
@Schlauschwein77

Gerade deine genannten Beispiele auf keinen Fall. Beides wäre ich viel zu ungeschickt für und auch Null interessiert daran. Hätte nach 1 Jahr Burnout.

Früher dachte ich IT wäre gut, aber das ist irgendwie nicht mehr so meins jetzt. Ich saß mein Leben lang am PC, da will ich jetzt nicht noch mehr am PC sein.

Schlauschwein77  22.08.2024, 15:31
@Tea35932

Geh mal in dich und überleg, was dir liegen könnte oder worauf du Bock hättest, von Tierpflege bis KfZ, irgendwas wird bestimmt dabei sein und dann machst du in dem Bereich Praktika und wenn's dir gefällt und die sich vorstellen könnten dich auszubilden, dann Job da bis zum nächsten Ausbildungsbeginn... Und los geht's. Hätte in dem Moment zwei Vorteile, 1. Du kennst den Betrieb schon. 2. Verdienst du vorher schon was an Geld und kannst davon was beiseite legen für die Zeit in der Ausbildung, in der du nicht soviel verdienst.

Ich glaube die Volkshochschule hat einen ausführlichen,und anspruchsvolleren Lehrplan,als eine Berufs,oder Berufsfachschule.

Wenn man dann die Ausbildung mit einen bestimmten Notendurchschnitt besteht ,bekommt man automatisch die mittlere Reife.

Schlauschwein77  21.08.2024, 12:08

Aber du musst die 10 Schuljahre voll haben.

Palpatine007  21.08.2024, 12:11
@Schlauschwein77

Ja das kann sein ,aber angenommen du würdest in eine Berufsfachschule gehen, dann würde die Ausbildung ja komplett in der Schule stattfinden .Kann sein dass man das dann früher machen darf ,als wenn man nur einmal in der Woche in die normale Berufsschule geht. Ich kann es dir nicht sicher sagen ,ist nur eine Vermutung .Aber ich weiß sicher dass es über die Berufsfachschule auf jeden Fall leichter ist die mittlere Reife zu bekommen als über eine Volkshochschule

Schlauschwein77  21.08.2024, 13:16
@Palpatine007

Du hast deine Schulpflicht, wenn du zu einer Berufsfachschule gehst, nach einem Jahr erfüllt. Klingt komisch ist aber so.

Und du hast auch Recht, wenn du eine vollständige Ausbildung machst, hast du mit dem Gesellenbrief oder des kaufmännischen Äquivalents als Hauptschüler automatisch den Realschulabschluss und als Realschüler ab einem Schnitt von >2,8 deinen Fachhochschulzugang.

Dreamdrummer  21.08.2024, 14:34
@Palpatine007

Nein, „automatisch" bekommt man die Mittlere Reife nicht. Genauso wenig bekommen Realschüler nach einer Ausbildung ein Abitur anerkannt.
Es gibt aber manchmal die Möglichkeit, an der Berufsschule ein Profil zu wählen, bei dem man eine erweiterte Prüfung schreibt und auf diesem Weg dann einen höheren Schulabschluss bekommt.