Volierendraht anbringen?

1 Antwort

Mit Blumendraht in voller Länge an die Stangen fest-"häkeln". Wichtig ist, dass in jeder Masche des Drahtnetzes eine Schlinge des Blumendrahtes zu liegen kommt und dass mindestens jede fünfte Schlinge geknotet wird. Als Knoten schlage ich den (früher) in der Elektrotechnik üblichen Marlschlag vor. Der ist einfach und super stabil. Wichtig ist die Binderichtung, damit sich die Knoten auch wenn der Bindedraht zerrissen wurde nicht lösen, sondern bei Belastung fest ziehen. Merke: Der Rundschlag geht über das Langgut und dann unten durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_binden

Im Bild wurde von unten links nach oben rechts gebunden. Achte auf die Garnführung an den Rundschlägen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Cable-lacing-harness-mockup.jpg

Das ist zwar etwas mühsam und brauch zeit, ist danach aber (fast) unzerstörbar. Arbeite mit einzelnen Bindedrahtstücken von ca. 1 bi 1,5m Länge!!!

Auf die Art habe ich 150m Karnickeldraht als Überkletterschutz oben an den Spanndraht eines Maschendrahtzauns geklöppelt, damit meine Katzen nicht auf dem Bahndamm zu viel Zug abbekommen :)

Udjsksjdzdzu
Beitragsersteller

Danke für den Aufwand 😄