Voliere aus Plexiglas bauen, welche Stärke benötige ich?

4 Antworten

In der Regel sind 3-5 mm dickes Plexiglas ausreichend.

Du solltest jedoch einiges bedenken:

Sonneneinstrahlung: Eine Voliere aus Plexiglas ist wie ein Gewächshaus. Die Sonne scheint in die Voliere und es kommt sehr schnell zum Hitzestau.

Luftbewegung: Ohne ausreichende Zirkulation kann sich ein für die Vögel schädliches Klima bilden. Staub, Feuchtigkeit und Wärme führen oftmals zu Krankheiten, wie z.B. Aspergillose.

Reinigung: Plexiglas ist relativ weich und zerkratzt schnell. In solchen Kratzern setzen sich schnell Schmutz, Bakterien etc. ab. Außerdem wird Plexiglas durch Kot und Urinstein nach kurzer Zeit sehr "milchig" und sieht nicht mehr schön aus.

Plexiglas ist relativ teuer. Für das Geld würde ich mir lieber einen guten Volierendraht (wie z.B. Esafort) holen. Dieser ist deutlich langlebiger und kommt den Tieren zugute.

Sheila5664
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist eben, dass ich drei Katzen habe und diese auf keinen Fall den Vögeln etwas tun sollen.

Aratinga  22.02.2016, 18:43
@Sheila5664

Hm, das ist in der Tat ein Problem. Willst du die Vögel auch in der Wohnung halten? Habe gesehen, dass du aus Oberhausen kommst. Das ist quasi um die Ecke, komme aus Bocholt. Hätte mir das ja mal angesehen und dir Tipps vor Ort gegeben. Mein berufliches Fachgebiet ist die Haltung und Zucht von Papageien (ebenso Reparatur und Bau von Volieren). Schon mal an doppelte Verdrahtung mit einem Abstand von 2 - 5 cm gedacht?

Sheila5664
Beitragsersteller

Ja, wohne mittlerweile in Salzgitter;) das sind 350 km weg ;-)
Sie sollten im Haus gehalten werden ja, doppelverdrahtung hab ich mir auch schon überlegt. Müsste ich mal Abwegen, soll ja auch schon im Wohnzimmer aussehen ;) natürlich gegen die Tiere aber vor

Aratinga  22.02.2016, 19:02
@Sheila5664

Wegen der Optik: Streiche den Draht schwarz, dann sieht man ihn fast nicht mehr. Ist ähnlich wie bei Fliegengittern. Weiße Fliegengitter sieht man, schwarze sind fast unsichtbar. Ich weiß noch nicht mal wo Salzgitter ist. :) :) :)

Sheila5664
Beitragsersteller

Bei Braunschweig;)
Das ist auch eine gute Idee :D

Gut fixiert reichen 3 mm , in gewellter Form sehr viel stabiler, sogar bei 0,8mm .

Aratinga  22.02.2016, 14:09

0,8 mm sins zu dünn. Hatte solche gewellten Platten aus Plexiglas als Volierenüberdachung. Letztes Jahr nach dem Hagel glich das Dach einem Schweizer Käse. Außerdem werden diese Platten sehr schnell porös.

5mm sind vollkommen ausreichend.

Ähm, du denkst aber schon an den Luftaustausch, ja? Damit die Tiere nicht ersticken. Die brauchen immer frische Luft.