Voiptelefonate?

1 Antwort

Selbst wenn die Verbindung verschlüsselt ist, kann der VoIP Server (die "Telefonanlage") eine Funktion bieten, die das Mithören von Gesprächen "zu Trainingszwecken" oder auch auch das Aufzeichnen von Telefonaten zulässt. Auf dem SIP Server liegen die Gesprächsdaten meist unverschlüsselt vor, nur die Verbindungen zwischen Telefon und Server bzw. Server und Telefonanbieter sind verschlüsselt. Technisch kein Problem.

Aber: Beide Teilnehmer müssen einem Mithören / Aufzeichnen aktiv zustimmen. Schaue mal in deinen Arbeitsvertrag, ob das da mit drin steht. Außerdem muss das eben auch der Kunde (ggf. per Ansage / Menü) entsprechend bestätigen.

calogero1234
Beitragsersteller

Danke und wenn VPN aktiviert ist, sieht der Besitzer die Daten nur unverschlüsselt oder?

smiregal8472  22.07.2024, 23:05
@calogero1234

VPN ist bis zum VPN-Endpunkt verschlüsselt.

Wenn das verwendete Telefonieprotokoll an sich unverschlüsselt ist und die Telefonanlage hinter dem VPN-Endpunkt liegt, dann laufen die Daten dort (selbstverständlich) unverschlüsselt.

Alles andere hängt davon ab, was wie wo wann verschlüsselt wird (bzw. oder halt eben nicht).

calogero1234
Beitragsersteller
@smiregal8472

Also könnte er ohne Probleme und großen technischen Aufwand die Telefonate abhören.

calogero1234
Beitragsersteller
@calogero1234

wenn er die Telefonie verschlüsselt hat, kann er dann auch noch abhören?