Whireshark?

6 Antworten

Dein Chef kann über Wireshark höchstens vllt. Datenpakete abfangen, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Für den Chef gäbe es einfachere Wege, um die Telefonate mitzubekommen, als das.

calogero1234
Beitragsersteller

aber man muss schon Kenntnisse haben oder?

asdundab  17.07.2024, 22:15

In den Datenpaketen steckt bei SIP aber halt meistens der unverschlüsselte Voice Stream des Telefonats...

calogero1234
Beitragsersteller

was wäre der einfachere Weg?

Fachidiot99  17.07.2024, 22:17
@calogero1234

Der einfachere Weg wäre, dass er versteckte Kameras oder Mikrofone im Arbeitszimmer stellen würde.

asdundab  17.07.2024, 22:22
@calogero1234

Vieles ist denkbar. Er kontroliert ja vermutlich auch die Telefonanlage bzw. den SIP Client, da kann er ebenfalls direkt dort den den Audio Stream abzweigen. Ebenfalls nur theoretisch.

"Hallo, kann mein Chef Voip Telefonate mit Whireshark mischneiden, "

Kommt auf die konkret verwendeten Protokolle, und inwiefern ggf. verwendete Schlüssel für ihn zugänglich wären, an. Da die VoIP aber meist über unverschlüsseltes SIP verwirklich wird ist das mitschneiden meist theoretisch möglich.

calogero1234
Beitragsersteller

danke, muss dann Whireshark auf dem PC sein, wo sich das abzuhörende Telefon befindet?

asdundab  17.07.2024, 22:19
@calogero1234

Da er höchstwahrscheinlich Zugriff auf den Gateway hat könnte er den Datenstream einfach da abgreifen, der muß da ja zwingendermaßen so oder do durch. Das muß dann übrigens auch nicht unbedingt mit Wireshark geschehen.

Aber alles rein theoretisch, man kann vieles, erlaubt ist es deswegen aber noch lange nicht.

Da braucht er kein Tool wie Wireshark für.

Das kommt drauf an was für eine Telefonanlage ihr habt, dann kann das da als Funktion schon mit eingebaut ist.

Aber das mithören und aufnehmen von Telefonaten ist strafbar, wenn nicht alle Beteiligten zugestimmt haben.

Wie kommst du auf die Idee, dass das Telefon abgehört wird?

calogero1234
Beitragsersteller

Wir haven Dect Telefone, weil mein Chef Infos weiß, die ich glaube ich nur übers Telefon gesagt habe.

Theoretisch möglich (kommt auf die Anlage an). wäre aber extrem illegal.

calogero1234
Beitragsersteller

Danke welche Anlage müsste das sein?

Jaridien  17.07.2024, 22:29
@calogero1234

Der Switch sollte Port Mirroring unterstützen. Einen VoIP so aber abhören zu wollen, da ist dann schon noch etwas mehr notwendig (und extrem viel Wissen über IP).

asdundab  18.07.2024, 00:34
@Jaridien
"Einen VoIP so aber abhören zu wollen, da ist dann schon noch etwas mehr notwendig (und extrem viel Wissen über IP)."

Nicht wirkich, SIP abhören ist i.d.R. relativ einfach, da meist gar nicht verschlüsselt. Und die Datenpakete bekommst du mit brauchbarer Auswertungssoftware auch schnell rausgesucht und den Datenteil exportiert. Alles kein Hexenwerk, etwas technisches Verständnis von Netzwerken bedarf es dafür aber freilich.

P.S.: Mit IP bzw. dem Internetprotokoll hat das nur bedingt zu tun.

Mit Wireshark können natürlich Daten mitgeschnitten werden.

Es ist doch dafür da um Netzwerkdaten zu analysieren