Vintage Objektiv an Sony A6000?

4 Antworten

Wenn der Adapter sehr dünn ist, hast du 100%ig nen falschen Adapter gekauft, mich wundert nur, dass der überhaupt an deine Kamera dran passt. Oder warum sowas produziert wird.

Der Adapter, den du brauchst muss bei der Sony die gleiche Distanz zum Sensor herstellen, wie das Objektiv auch auf einer Spiegelkamera hätte. Er kann also nicht flach sein.

Passende Adapter gibts aus China schon für ein paar Euro, du brauchst also keinen teueren von K&F (die lassen auch nur in China produzieren und klatschen dann ihr Logo drauf).

https://www.ebay.de/itm/251021603563

Glückwunsch, du hast da einen sehr seltsamen Adapterring. Mit dem stimmt dein Auflagemaß nicht. Das Objektiv ist zu dicht am Kamerasensor und dein Fokus liegt "hinter" unendlich.

Ein Adapter sollte diesen Abstand eigentlich auch korrigieren Damit du korrekt fokussieren kannst.

https://smile.amazon.de/dp/B087CPGRVQ/

Gibt natürlich auch günstigere Adapter die dass können, aber den habe ich (auch weil er optisch gut zu meiner A7 passt) und der funktioniert

ArtART241
Beitragsersteller

Wenn ich etwas günstigeres finden wollen würde, wir kann ich da herausfinden, ob der Fokus "hinter" unendlich sein wird oder nicht? Aber danke schon mal, ich hab schon gedacht etwas mit dem Objektiv könnte falsch sein.. 🙏

Krabat693  02.06.2021, 15:47
@ArtART241

Naja, das Auflagemaß mit dem Adapter, also der Abstand vom Sensor bis zum Gewinderand muss genauso groß sein wie das Auflagemaß für welches das Objektiv gebaut wurde (also das Maß vom Film zum Gewinde bei originalen m42 Kameras)

Deine Kamera (der Sony E-Mount) hat ein Auflagemaß von 18mm

M42 Schraubgewinde haben ein Auflagemaß von 45,46mm

Dein Adapter muss also von Auflagefläche zu Auflagefläche 27,46 mm Messen. Ist der Adapter dicker wird der Fokus näher zur Kamera verschoben (im Extremfall kannst du dann auf die Innenseite des Objektiv fokussieren und dafür nicht mehr bis unendlich) und ist der Adapter dünner ... Naja das siehst du gerade selbst.

Hallo

1.) der Adaptering für M42 muss um 27,5 mm "Dick" sein das Produktbild sieht eher nach 3mm aus aber viele Epay Verkäufer haben kein Know How zu denn verkauften Produkten

2.) die Helios gibt es für M42 mit 45,45mm Auflagemass und (selten) als M42 "Industrieoptik" mit 45,3 mm Auflagemass also um 0,15mm Differenz damit über unendlich. Man hat dann einfach auf dem Kollimator denn Unendlichanschlag "passend" justiert.

3.) SLR Helios Typ 44 haben 58mm Brennweite, 50mm sind Helios für Messucher oder das späte 50/1.8 Typ 77 bzw 50/2 Typ 81 mit Nikon Anschluss

Wie lang ist denn der Adapter? (also Entfernung vom E-mount zum Objektiv -Anschluß

Ich vermute, Du hast den Falschen, wenn das nicht knap 30 mm sind. Dein Ebay-Beispiel spricht dafür!

DAS ist Dein Adapter:

https://www.ebay.de/itm/234031728298?hash=item367d60c6aa:g:FK4AAOSw04pePrvP

Aber Glückwunsch zum Helios: Damit wirst Du viel Spaß haben!

Aber Vorsicht: Altglas macht Süchtig!