Vogelspinne-krank? Woran erkennt man es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können Vogelspinnen krank werden?

Vogelspinnen können krank werden, aber meistens hat dies mit falscher Haltung zu tun. Während der Häutung kann auch passieren, dass die Spinne den anstrengenden Akt nicht schafft und kurz dannach stirbt. http://www.haustierseite.com/vogelspinne.html

Das erkennst du nicht! Es sei denn, sie hat Milbenbefall oder Schimmelbefall wegen zu feuchter Haltung.

Die meisten Spinnen sterben bei der Häutung, wenn sie diese nicht schaffen. Oder durch Sturz, da das Abdomen nicht gepanzert ist wie bei Käfern, sondern nur aus einer Haut besteht, die beim Aufprall aufplatzen kann.

Daher die Spinne niemals rausnehmen, sie kann sich erschrecken und runterfallen, und im Terrarium keine scharfen Gegenstände hinstellen. Z.B. Kakteen oder andere spitze Pflanzen.

Sie kann auch durch Beutetiere nach der Häutung angefressen werden, wenn sie noch nicht ausgehärtet ist oder durch Störung bei der Häutung ein Mundwerkzeug verlieren. Dann wird sie sterben.

Man kann es ihr aber nicht ansehen, wenn sie erkrankt, und kein Arzt kann ihr helfen, da man keine Medikamente verabreichen kann - außer beim erwähnten Schimmel- oder Milbenbefall, dann muß sie eingepinselt werden.

Noch Fragen? Ich halte seit Jahren 4 Vogelspinnen.

FremdePerson  31.12.2016, 11:45

Kannst du mir bitte helfen ich habe eine frage gestellt weil es meiner VS schlecht geht