Vogelspinne?

Weiß man vielleicht die Rasse auch

4 Antworten

Wenn das Tier wirklich 6cm sein sollte, wundert mich etwas die schlechte Aufnahme, bei eiern Größe von 6cm bekommt selbst ein 10 Jahre altes Handy besser Fotos hin. 6cm wäre ca. so lang wie dein Ringfinger, nur so als vergleich. Aus Erfahrung geben ich nicht viel auf Größenangaben, gerade bei Insekten und Spinnen werden die Tiere meistens deutlich größer gesehen als sie sind.

Eine Vogelspinne ist es definitiv nicht, für mich sieht es eher aus wie eine tote Kreuzspinne (Araneus) die auf dem Rücken liegt. Die genaue Art kann man bei dem Foto aber nicht bestimmt. In Deutschland gibt es ca.1000 Spinnen Arten weltweit ca. 50.000 eine genaue Bestimmung wäre hier also fast wie rein Lottospiel.

Auch Vogelspinnen wären nicht gefährlich, sie sind in der Regel nicht stark giftig und in auch nicht aggressiv.

In jedem Hafen usw. laufen täglich exotische Spinnen herum im Internet kann jeder für eine paar Euros sich Vogelspinnen und andere weit gefährlichere Spinnen kaufen, da aber 99% der Arten unsere Winter eh nicht überleben können, ist das auch kein Problem, falls mal eine ausbüxt. Also nein, selbst wenn es was Exotisches ist muss man es nicht melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

So große Spinnen gibt es in Deutschland nur in Terrarien. Es könnte eine ungewöhnlich große Nosferatuspinne sein, eine ausgebrochene Vogelspinne halte ich für unwahrscheinlich.

Eine Vogelspinne ist das nicht. Die sind nämlich stark behaart - auch an den Beinen - und dunkelbraun. Aber welche Art diese hier ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Cuteee2punkt0
Beitragsersteller

Aber die ist riesig gewesen und vom Körperbau wie eine gebaut und ist haarig es ist nur verschwommen weil ich drangezoomt habe von 2m Entfernung

Avena  02.10.2024, 19:46
@Cuteee2punkt0

Aber Vogelspinnen sind komplett braun. Diese hier ist gestreift.

Für eine Vogelspinne sieht mir das Skelett zu hell aus.

Cuteee2punkt0
Beitragsersteller

Das ist kein Skelett die dürfte noch nicht lange tot gewesen sein die dürfte zerquetscht geworden sein von der ware

ShimaG  02.10.2024, 03:41
@Cuteee2punkt0

Natürlich ist das ein Skelett. Spinnen haben ein Exoskelett. Und das ist zu hell, um von einer Vogelspinne zu sein.