Vogelspinne verhält sich kommisch.

5 Antworten

Wenn Vogelspinnen nichts fressen liegt das meistens daran, dass sie sich bald häuten. Die Freßpause ist nötig und kann manchmal Wochen bis Monate dauern (meine Grammostola rosea ist meine persönliche Rekortdhalterin mit fünf Monaten). Auch das sie sich ruhiger verhält ist kurz vor einer Häutung normal. Ich weiß, das verhalten kann Spinnenbesitzer in den Wahnsinn treiben, aber es ist normalerweise alles im grünnen Bereich. Natürlich kann auch eine Krankheit dafür verantwortlich sein, aber weitaus häufiger häutet sie sich einfach.

Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht, ist, dass sie als Röhrenbewohner außerhalb in einer Ecke sitzt und dass sie sonst, wie ich das verstanden habe,nachts immer so aktiv ist - normalerweise sind Spinnen das nicht, außer es sind paarungsbereite Männchen oder irgendetwas mit den Haltungsbedingungen stimmt nicht. Hast Du genügend Bodengrund in Deinem Terrarium (Haplopelma Lividum) brauchen mindestens 15 Zentimeter und die sollten möglichst auch ein bisschen feucht sein, da die Spinne Röhren baut und dafür feuchte Erde braucht. Wenn genügend Erde drin ist, dann kann aber auch dieses Verhalten ganz normal sein, dann spielt sie nur "Bob der Baumeister". Es sollte nur nicht immer so sein, irgendwann ist jede Spinne mit ihrem Haus fertig ;-)

Nimm aber auf jeden Fall die Futtertiere raus, sie können die Spinne verletzten wenn sie sich häutet, dann kann sie sich nicht wehren. Du kannst ihr gelegentlich mal ein Futtertier anbieten, nimm es aber raus, wenn es nach ein paar Stunden nicht gefressen wurde. Wenn sie frißt gibt ihr ein weiteres, ansonsten lass es einfach wieder für ein paar Tage.

Sollte sie sich irgendwann in den kommenden Tagen (Wochen, Monaten ;-) ) auf den Rücken legen, dann lass sie in Ruhe, sie will sich dann häuten, dass kann sie nur auf dem Rücken

Schwer kranke oder austrocknende Spinnen bleiben übrigens aufrecht sitzen und ziehen die Beine unter den Körper, daran kannst Du erkennen wenn es ihr wirklich richtig schlecht geht. Falls es an Wassermangel liegt, dann kann man sie noch retten indem man sie in eine mit feuchtem Küchenpapier ausgelegte Heimchenbox setzt. Wenn sie wirklich krank sind, dann hat man kaum eine Chance ihnen zu helfen, auch normale Tierärzte wissen meist nicht Bescheid. Da hilft es nur sich Bücher zu kaufen und selbst möglichst viel darüber zu lernen..Manche Krankheiten kann man mit ein paar Tricks selbst behandeln und hoffen, dass es dann wieder wird.

Zunächst fang alle Futtertiere raus. Da sich die Vogelspinne kaum bewegt, ist sie entweder krank oder kurz vor der Häutung - in jedem Fall kann sie sich kaum wehren, falls eines der Futtertiere sie angeht.

Achte akuell besonders auf hohe Luftfeuchte, passend zur Art stimmige Temperatur im Terrarium und auf ständig frisches Wasser in der Trinkschale. Sollte die Spinne sich innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht häuten, ist sie krank.

Leider kann man kranke Vogelspinnen kaum behandeln, weshalb nur abwarten kann oder ihrem Leiden im Eisfach ein schnelles gnädiges Ende setzt.

Bitte haltet doch keine Tiere ohne ein gewisses Fachwissen über die Tiere zu besitzen.

Regt sich nicht und mit Stöckchen anschieben ? Sorry geht es noch? Spinnen die sich länger als 24 Std nicht bewegen, werden entweder zu kühl gehalten, stehen vor der Häutung und dürfen nicht gestört oder angeschupst werden.

Spinnen die sich nicht bewegen dürfen nicht gefüttert werden, denn gerade Grillen und Heuschrecken haben kein Problem damit Spinnen, Lurche oder Echsen in der Nacht anzufressen.

Spinnen füttert man nicht mit mehreren Insekten, sondern gezielt mit einzelnen Futtertieren und wartet bis diese gefressen wurden. Spinnen neigen dazu sich soviel Beutetiere zu erhaschen und sich damit zu überfressen, was zu Verfettung und sogar zum platzen des Adomens führen kann. Das Abdomen sollte nie kleiner als der Hauptkörper, ebenso nicht größer als der Hauptkörper sein.

Kleoleiin
Beitragsersteller

Keine Sorge,mein Vater arbeitet in der Tier-Kölle und weiß wie er umzugehen hat mit Spinnen;) Aber danke ja?.

Malawiwolf  27.12.2012, 23:20
@Kleoleiin

Tier Kölle und kennt sich aus ? Das behaupten auch alle Mitarbeiter bei Garten Dehner oder bei Zajac der Oberkasper der als Chef null Ahnung hat.

Will sie sich häuten?