Nest verlassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eier liegen jetzt schon einen ganzen Monat da drin. Da schlüpft kein Küken mehr aus. Du solltest das gesamte Nest entfernen, damit die Meisen im nächsten Jahr Platz haben und ein neues Nest bauen können. Sonst bauen sie ein neues Nest über dem alten Nest und dann bleiben die Milben im Kasten und beißen sofort die Kleinen. Also mach den Kasten schön sauber und hoffe auf das nächste Jahr.

Die Gründe für den Fehlschlag können vielfältig sein. Vielleicht ist ein Elternteil gestorben und es ließ sich auf die Schnelle kein Ersatz auftreiben.

Meine Blaumeisen waren in diesem Jahr unglaublich erfolgreich. Du kannst ja mal selbst rein schauen. Die Kleinen sind gestern ausgeflogen.

https://youtu.be/JPL2YwxG2BU

SonjaL912
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und das Teilen deines tollen Videos. So hätte ich mir das bei uns auch erhofft.

Fuchssprung  25.05.2024, 19:40
@SonjaL912

So etwas kommt immer wieder vor. Das ist sehr traurig, aber man kann rein gar nichts dagegen machen.

Es ist aber sehr hilfreich, dass du überhaupt etwas für die Vögel getan und ihnen ein Zuhause gegeben hast.