Vogelküken liegen seitlich beim Schlafen - DRINGEND?

5 Antworten

Fütter sie lieber mit hart gekochtem eigelb und aufgeweichtem brot, sie brauchen licht und wärme, wasser erst wenn sie größer sind und schon daunen ausbilden.

Du solltest jedenfalls nicht lediglich ein wärmepad drunter legen, wärmelampfe die am strom angeschlosaen ist da eher was, statt heu würde ich eine weiche decke nehmen.

Purzelmaus99  25.06.2020, 22:28

Bitte keine Tipps wie Ei oder brotfütterug

In den auffangstationen kommen ständig Vögel an die komplett durchmausern müssen da das Gefieder durch fehlfütterungen so schlecht ist

Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich schreibe trotzdem mal

Unterbringung

Vogelküken bitte aufrecht in ein Handtuchnest setzen. Dazu eine Wärmflasche und einen feuchten Lappen legen. Die Temperatur sollte ca 38 ° C haben.

Fütterung

Je nach art mit Heimchen füttern (kein: Ei, Brot, "aufzuchtfutter", etc) die meisten Vögel werden mit Insekten aufgezogen, ausgenommen sind Finken.

Lieber einen körnerfresser mit Insekten gefüttert als umgekehrt.

Fehlfütterungen enden in schweren Gefoederschäden

Wichtig erst füttern wenn der vogel auf Temperatur gebracht wurde

Päppelstelle finden

Über Facebook kann man in der Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " eine päppelstelle finden dort sind päppler aus ganz Deutschland vernetzt.

Keine eigenversuche machen, Fehler können tödlich enden

Die Temperatur ist wichtig .

Sie sollte etwa 32 bis 38°C betragen. Auch schon befiederte Jungvögel sind nachts im warmen Brutkasten gut aufgehoben, was sich besonders für empfindliche Meisen bewährt hat. Ebenso schwache und kranke Vögel sollten so lange wie möglich im warmen Brutkasten untergebracht werden.

  • Erst wenn der Vogel befiedert ist, wird er alle 1-2 Stunden gefüttert. Können Sie dies nicht gewährleisten, informieren Sie eine Wildvogelhilfe.
  •  Unbefiederte Küken füttert man daher alle 20-30 Minuten .

 Aber wie es so ist, finden Sie den Vogel am Wochenende oder nach Geschäftsschluss und müssen kreativ werden! Dann können Sie ein Ei in der Pfanne mit Mineralwasser stocken lassen. Das können sie als Notfallfutter anbieten.

 Es gibt Fertigfuttermischungen für die Handaufzucht von Wildvogelnestlingen im Zoofachgeschäft .

Hat man keines der Futtermittel im Haus, dann bitte nicht mit Brot oder irgend etwas anderem herumexperimentieren! Lieber nur etwas Flüssigkeit geben, z.B. Oralpädon aus der Apotheke oder angerührt aus:

  • 1 große Tasse lauwarmes, abgekochtes Wasser,
  • ¼ Teelöffel Kochsalz
  • 2 Teelöffel Traubenzucker

Quelle : http://www.wildvogelhilfe-rsk.de/jungvoegel.html

  • Quelle

Purzelmaus99  25.06.2020, 22:26

Gott bitte nicht

Eier sind KEIN Futter für küken wenn dann bitte frischtote Fliegen wenn man nichts anderes hat

Und ganz wichtig ist KEIN Wasser verabreichen als leie

Bei vögeln gelangt Wasser schnell in die Luftröhre und das kann zum Tod führen

Auch diese fertigfuttermischungen sind meist nicht für wildvögel geeignet

Silmoo  26.06.2020, 15:32
@Purzelmaus99

Du kritisierst , gib doch mal dann eine hilfreiche Antwort .

Ab in die Tierklinik mit den kleinen. Bitte vorher anrufen.

Meist haben die dort Kontakt zu einer Dame, die sich mit Vogelkückenaufzucht auskennt.

Die brauchen laufend zu fressen. Weiss nicht, was sich eignet, hoffe es gibt im Internet Tipps für junge Vögel. Sonst Tierheim oder Vogelstation usw. kontaktieren.