Vogeleier, Reptilieneier- warum werden die einen gewendet, die anderen nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenden darf man die [Schildkröten-]Eier nicht. Hühnereier beispielsweise besitzen sogenannte Hagelschnüre mit welchen der Dotter an den Außenwänden befestigt ist. Er würde sich bei Drehung mit drehen. Solche Hagelschnüre besitzen Reptilieneier nicht. Würde man die Eier wenden, dreht sich der Dotter mit dem oben aufliegenden Embryo nicht mit, der Embryo kommt unter dem Dotter zum Liegen und erstickt.

von: http://www.schildkroeten-im-westerwald.de/page11.php

Mimmi90
Beitragsersteller

ah ok, danke euch beiden. klingt plausibel.

Vogeleier werden mit einer viel höheren Temperatur ausgebrütet, würdest du Reptilieneier in einen Brutkasten für Vögel würden sie sterben!