Ist der Völkermord an Armenien wahr?

5 Antworten

Es haben mehrere Historikerkommissionen bereits überprüft und gesagt, dass es ein Völkermord war. (doch die Türkei verlangt jedes Mal nach einer neuen Kommission, weil ihr wahrscheinlich das Ergebnis nicht gefällt). Es ist längst raus gekommen (Wikileaks), dass die türkischen Archive bereinigt worden sind und es is auch bekannt, dass dennoch die Archive der Türkei nicht zu 100% geöffnet sind. Die geheimen Vatikanarchive beweisen es ebenfalls mittlerweile. Also es ist eine längst überprüfte und faktisch belegte historische Tatsache, dass dieser Völkermord passiert ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Beweise für schreckliche Ereignisse, vor ca. 100 Jahren gibt es. Der Rest besteht aus Erklärungen (Deutungen) und Gegenerklärungen. Die aktuelle Interessenlage ist hoch interessant: Herr Davutoglu beanstandete, diese Ereignisse auf einen Begriff zu reduzieren. Merkwürdig: die treibenden Kräfte zu Gunsten dieser Reduzierung sind, mit kleinen Abweichungen, die Enkel- und Urenkelgeneration der seinerzeitigen Kriegs-Gewinner ! Und natürlich deren Büttel. Wer die Geschichte mit dem Herzen verstehen möchte, dem gebe ich dies zu bedenken: Eine Depesche zwischen dem Ort des Geschehens und der "Hohen Pforte", und wieder zurück, konnte zu jener Zeit 2 Wochen unterwegs sein, oder länger. (Wer den "Kurier des Zaren" gelesen hat, weiss, was ich meine). Mängel und Schwächen in einem zusammen brechenden Imperium können tödliche Folgen haben; überall auf der Welt; wer das heute der modernen Türkei anlasten will, verfolgt ganz besondere, unehrliche Ziele; oder es handelt sich um Nachplapperei.

AvaKe  19.03.2020, 13:53

Es sind ganz und gar keine Deutungen. Es haben mehrere Historikerkommissionen bereits gesagt, dass es ein Völkermord war, aber die Türkei verlangt dann einfach nur ständig nach einer weiteren Kommissionen. Es ist längst raus gekommen (Wikileaks), dass die türkischen Archive bereinigt worden sind und es is auch bekannt, dass dennoch die Archive der Türkei nicht zu 100% geöffnet sind. Die geheimen Vatikanarchive beweisen es ebenfalls. Also es ist schon eine historische Tatsache, dass der Völkermord passiert ist. Informier dich, der Junge möchte die Wahrheit wissen und nicht deine Sicht der Dinge.

Ja, es ist, wie der Holocaust, eindeutig bewiesen. In Frankreich ist die Leugnung des Völkermords gegen die Armenier bereits illegal. Es ist zu hoffen, dass auch wir in der BRD endlich mal die Leugnung dieses Ereignisses zur Volksverhetzung erklären.

Jonnymur  23.04.2015, 12:38

@Abdi1907 Du wirst das noch bereuen ;)

hans1900  24.04.2015, 20:53

Frankreich sollte ganz ruhig sein. Die haben Selber einige Völkermorde in Afrika gemacht!

Jonnymur  24.04.2015, 21:36

@hans1900 Gutes Konzept. Jeder soll den Mund halten, niemand aufarbeiten, weil das Land irgendwann mal etwas verbrochen hat. Dabei sollten gerade Länder, die sich, wie auch immer, in der Geschichte in herausragender Weise schuldig gemacht haben, ein Zeichen setzen. Es gibt keine vererbbare Kollektivschuld. Es gibt nur Verantwortung, die übernommen werden kann und sollte.

Klaraaha  26.04.2015, 21:44

Frankreich hat viele Armenier damals aufgenommen. Der bekannteste Armendürfte Charles Anznavour sein. Seine Eltern sind vor dem Holocaust nach Frankreich geflohen. Dort wurde er geboren. Er hat schon in den 60/70er als er Auftritte in DE hatte immer wieder mal davon berichtet. Der Mann dürfte jetzt 90 sein und ist noch am Leben. Ich sah ihn bei einer Gedenkfeier.

Jonnymur  26.04.2015, 22:34

@Klaraaha Dass Frankreich dafür so einige andere Gräuel zu verantworten hat, sollte aber sicher nicht vergessen werden! Trotzdem stimme ich Hans1900 nicht zu, denn das eine hat nichts damit zu tun, dass Verbrechen verurteilt werden müssen.

Die Türkei wird niemals diesen Völkermord anerkennen. Ansonsten müssten die einen Schadensersatz in Milliardenhöhe zahlen und Gebiete an Armenien abtreten. Allen voran Berg Ararat, welches die Armenier fälschlicherweise als "armenisch" bezeichnen. Aber Gebiete wie Malatya oder Sivas gehört den Armeniern

AvaKe  19.03.2020, 13:04

Nein, Ararat gehört schon ewig Armenien. Der Name ist sogar armenisch, wie kann das dann nicht armenisch sein?