Vogel im Rolladenkasten
Hallo, ich habe seit einiger Zeit in mehreren meiner Rolladenkästen immer mal wieder Vögel, die da reinfliegen und rumpicken. Ob die da ein Nest bauen, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall wird da ständig gepickt. Es sind auch schon größere Stücke von dem Styropor weggeknabbert, der da wahrscheinlich zur Dämmung (?) angebracht ist. Wie kann ich die da dauerhaft raushalten? Ich wohne im 3. Stock und kann schlecht von aussen ran, und öffnen kann man die Kästen auch nicht. Bei einem haben sich die Rolläden schon irgendwie verhakt und ich nehme an, das liegt an den Vögeln. Was soll ich tun?
1 Antwort
Wenn du nicht der Eigentümer bist, könntest du erst mal den Vermieter informieren. Der müsste sich um die Sache schon auch kümmern. Dann würde es helfen, den Vögeln keine Ruhe zu lassen. Also ruhig immer wieder den Rolladen auf und zu machen. Das stört sie bei einer eventuellen Bruttätigkeit, die im übrigen noch nicht begonnen hat. Du kannst also das Einnisten noch verhindern. Wenn alles nicht hilft, dann kannst du noch den Vogelschutzbund informieren. Die Telefonnummer findest du im Internet. Sollen die schauen, was die mit den Vögeln machen. Die kümmern sich um allerlei gefiederte Genossen.
Das Problem ist, dass die Vögel dort anscheinend nicht dauerhaft sind. Ich habe den Eindruck, die picken sich nur was von dem Styropor raus und fliegen wieder weg. Vielleicht um woanders damit ihr Nest zu bauen. Also sie stören durch die Geräusche und klauen den Dämmschutz.