Vodafone techniker, wie lange dauert es wenn er hier ist und mein wlan macht?

5 Antworten

Jo, ne - schon wieder hält jemand sein WLAN für das Internet!

Der Techniker schaltet Dir nur Deinen Internetzugang frei und der Internetzugang hat zunächst mal mit WLAN nix zu tun! WLAN ist ein drahtloser Übertragungsstandard für lokale Netzwerke. Soll heißen: Du kannst auch ohne WLAN ins Internet und Du kannst Geräte per WLAN miteinander verbinden, ohne Internet zu haben.

Für die korrekte Einrichtung des WLANs ist nicht Dein Provider zuständig, das mußt Du selbst erledigen. Aber viele Router sind bereits recht ordentlich vorkonfiguriert, so daß Du dann nur noch Deine Geräte mit dem Router verbinden mußt (wie das geht, steht im Manual des WLAN-Routers) und gut isses!

Wie lange der Techniker braucht, um alles korrekt zu schalten, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn alles gut läuft, sollte das nicht länger dauern als 15-30 Minuten. Bei Komplikationen kann es aber auch Stunden dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Wenn der Techniker schon da ist, dann bietet sich an zu fragen, was der konkret bei dir zu tun hat und wie lang das dauert.

und mein wlan macht?

... um Dein WLAN kümmert der sich eher nicht, denn der Techniker ist dafür zuständig, dass sich Dein Router mit dem Internet verbinden kann und dazu braucht es einen Kabel-, DSL- oder Glasfaseranschluss. WLAN hat damit nichts zu tun, das musst Du dann schon selber einrichten bzw. nur nutzen, wenn Du, entgegen aller Empfehlungen, die voreingestellte Konfiguration verwendest.

Kommt vermutlich darauf an was er machen muss. Manche Sachen sind nach einer Viertelstunde erledigt, andere dauern länger.

Je nach Router wenige Sekunden, denn das WLAN ist schlimmstenfalls ein Haken oder gar kein Taster der gedrückt werden muss.