Vodafone Station maximale WLAN Datenrate?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas komplizierter, das muss du selber recherchieren.

Ich kann nur folgendes sagen:

Wenn Empfänger und Sender verschiedene Fähigkeiten haben, so liegt das Maximum bei der Schnittmenge dieser Fähigkeiten.

Das Smartphone kann:

  • Unterstützte Protokolle: 802.11a / b / g / n / ac / ax
  • Unterstützt 2.4 GHz Wi-Fi / 5 GHz Wi-Fi
  • Unterstützt 2x2 MIMO, MU-MIMO mit 8x8 Sounding

Die Vodafone Station kann:

  • max. WLAN Geschwindigkeit 1.300 Mbit/s
  • IEEE 802.11ac/n 5 GHz
  • IEEE 802.11g/n 2.4 GHz
  • 4 x WLAN-Antennen (5 GHz)
  • 3 x WLAN-Antennen (2,4 GHz)

Fazit:

Den ax Standard wird nicht benutzt, da die Station ax nicht unterstützt.
Wieviele WLAN-Streams aktuell gleichzeitig benutzt werden (oder können) ist abhängig von der max. nutzbaren Antennen. FritzBoxen zeigen die Nutzung von 2 Antennen als 2x2 an (2 Stream Up und 2 Streams Down).

Verdoppelt man die Bandbreite 80 MHz auf 160 MHz im Router, so sind doppelte Datenraten möglich (80 MHz ist häufig, jedoch 160 MHz Bandbreite ist sehr selten machbar oder möglich ).

Hier alle Bruttodatenraten der verschiedenen WLAN-Standards

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Jetzt kannst du selber die maximale Datenrate zusammenrechnen, wobei die technischen Daten teilweise unklar sind (siehe meine Links). Ach ja, erst wenn alle verbundenen WLAN-Geräte ax unterstützen (auch alle anderen verbunden Geräte des WLAN-Router), kann ein ax-Verbinden (erst) zu Stande kommen.

Ich schätze deine Verbindung ist

5 GHz ac mit 2x2 Streams (= 2 Antennen) Bandbreite 80 MHz

Die Quellen meiner Informationen:

https://www.dslweb.de/vodafone-station.php

https://www.mi.com/de/mi-10t-pro/specs/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche