Vodafone LTE langsamer geworden?
Hallo,
Ich habe einen Vodafone GigaCube Zuhause (lte router), da ich auf'm Land wohne. Leider ist das Internet seit ca. November Deutlich Langsamer Geworden. Früher hatte ich eine Downloadgeschw. Von ca 44 mbits, 20mbits Upload und einen Ping von 4. Nun ist es aber so, das ich eine Downloadgeschw. Von 16 und eine Uploadgeschw. Von 15 mbits. Der Ping liegt bei durchschnittlich 54. Mir ist aber auch aufgefallen das auf dem Handy das Internet (über mobile Daten) langsamer geworden IST. Bei meinem Vater (Hat auch einen GigaCube) ist das Internet genau so langsam.
Ich weiß net ob es daran liegt, haben aber im Juni 2018 gekündigt und der Vertrag läuft noch bis Juni 2019.
2 Antworten
Ich denke nicht, dass Dich Vodafone jetzt schon mit einem langsameren Internet "bestraft" - nur weil Du gekündigt hast.
Was ich mir eher vorstellen kann ... Die Antenne / der Mast, bei dem Du Dich üblicherweise einbuchst (im LTE-Netz) könnte durch mehr Nutzer stärker belastet sein. Wenn mehr Nutzer im Netz sind, dann teilen sich alle Nutzer in der Zelle bei LTE die gesamte verfügbare Kapazität. Vorher - weniger Nutzer, viel Kapazität für Dich. Jetzt - mehr Nutzer, weniger Kapazität für Dich.
Was kannst Du tun? Bei Vodafone nachfragen - aber viel Hoffnung, dass Du da etwas ändern kannst hätte ich jetzt nicht. Die verkaufen nicht umsonst immer mit dem Zusatz "bis zu XYZ MBit/s".
LTE ist ein shared Medium. Dies bedeutet, dass die Geschwindigkeit, die die Zelle zur Verfügung hat, zwischen allen Nutzern aufgeteilt wird.