Vodafone DS Lite Port freigabe?
Hallo,
bin da es laut Internet möglich sein sollte, von meiner Easybox auf eine Fritzbox 7530 AX umgestiegen um Ports freizugeben.
Nun habe ich zwar die Option wenn ich auf meinen Router zugreife ports freizugeben, doch nach prüfung ob diese nun auch wirklich offen sind, muss ich leider fest stellen dass es nicht der fall ist.
Gibt es keine andere Option mehr als diesen mist Business Account bei Vodafone machen zu lassen um Ports freizugeben?
1 Antwort
Nein, mit DS Lite ist das nicht möglich.
Alternative dazu kannst du IPv6 verwenden, da ist keine Port Freigabe am Router mehr nötig, sondern nur noch am Computer selbst in der Windows Firewall.
Bei IPv4 ist die externe Adresse eine ganz andere als die interne IP.
Bei IPv6 hat jedes Gerät seine eigene IP, dass heißt, du gibst die IP von deinem Computer weiter, mit dem entsprechenden Port. Dann können sich die Leute eben mit dieser Adresse verbinden.
Hey, ich muss meine Aussage von vorhin leider korrigieren, es ist doch nur im Lan möglich sich mit dem Server über die IPv6 zu Verbinden.
Außerhalb taucht wieder der gleiche Verbindungsfehler auf:
Network is unreachable: No further Information
Und in Zukunft wahrscheinlich auch andere Game Server
Hast du überprüft, ob der Minecraft Server auch mit einer IPv6 Adresse gestartet wird? ggf. musst du IPv4 deaktivieren, das machst du in den Netzwerkadapter Einstellungen.
Das sieht dann so aus: https://minecraft-server.eu/forum/attachments/screenshot-2020-12-20-204328-png.18340/
Außerdem müssen die Leute, die du auf den Server lassen willst, ebenfalls IPv6 haben. Haben die nur eine IPv4 Adresse, dann können die auch nicht auf deinen Server kommen.
Interessant, dann gibt es ja leider doch Nachteile, gegenüber dem ´einfachen´ port forwarding.
Da in diesem fall nicht jeder der connecten soll eine IPv6 Adresse hätte.
Jup, das ist das große Problem bei Vodafone Kabel. Ich bin bei der Telekom und habe Glasfaser. Ich habe sowohl eine richtige IPv4 Adresse als auch eine IPv6 Adresse.
Das heißt ich muss der Person die sich übers Internet mit meinem Server Verbinden soll, nur meine IPv6 geben und den Port in der Firewall zulassen?
Habe es gerade mal versucht, funktioniert.
Vielen dank.
Gibt es gegenüber dem normalen Port freigeben über den Router den irgendwelche vor oder Nachteile?