Vlieskleister Metylan direct control schlägt pink durch!

3 Antworten

hallo, du hast hier gleich 2 Fehler gemacht. niemals Tiefgrund mit Farbe verdünnen, bei Vliestapete immer den untergrund in der farbe der Vliestapete vorstreichen!

swelements
Beitragsersteller

Die Tapete ist weiß, sofern dürfte es nur ein Fehler sein. Und warum soll man Farbe und Tiefengrund nicht mischen?

Hallo,

habt ihr denn das Gefühl das es an den Stellen noch feucht ist ? Sollte es der Fall sein wird es noch auftrocknen. Vieleicht solltet ihr mal richtig durchlüften, wenn das Wetter bei euch genauso ist wie bei uns habt ihr eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Keine Angst, bei Vließtapeten sollten die Nähte nicht aufgehen.

Der Indikator ist ja eigentlich nur dazu da um zu sehen ob man auch alles richtig eingekleistert hat. Beim vorstreichen: Waren dort auch schon Flecken zu sehen ? Oder hattet ihr einen deckenden Grundanstrich ? Habt ihr nach dem grundieren noch was gespachtelt ?

MFG, privat200

swelements
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort. Der Reihe nach: Ja wir lüften quasi ständig. Wenn ich die Hand auf die betroffenen Stellen lege, kommen sie mir leicht kälter vor als Stellen wo kein pink durchscheint. Aber das kann natürlich auch reine Einbildung sein. Ich war leider nicht beim tapezieren dabei - das hat ein befreundeter Maler gemacht, dem das auch ein Rätsel ist. Der Grundanstrich (Mischung aus weißer Dispersionsfarbe und Tiefengrund) war deckend und eigentlich auch trocken. (am Vortag gemacht) Ich weiß dass er noch gespachtelt hat aber ob das vor oder nach dem grundieren war....?

Hallo, mir ist heute beim Tapezieren das gleiche passiert. Meine Vliestapete hat an verschiedene Stellen pinke Flecken. Wie ist denn Deine Geschichte ausgegangen ist ja Schon 1 Jahr her?

swelements
Beitragsersteller

Meine Wände sind immer noch leicht pink. Die Dame an der Metylan-Hotline meinte zwar, dass es physikalisch VÖLLIG UNMÖGLICH sei, dass es nach dem trocknen noch pink sei, aber ich sehe das hier zu Hause anders. Ich habe sogar Löcher in die Tapete gestochen um an den Kleister dahinter zu kommen - der war staubtrocken. Also entweder verkauft Metylan einen unausgereiften Kleister oder mein Malermeister (der mit Tiefengrund vorstrich) sollte sich schleunigst einen anderen Job suchen. Oder beides...

Es stört übrigens nicht wirklich. Wir haben ein großes Bild darüber und man erkennt den pinken Schimmer nur wenn man es darauf anlegt.

Ronniboy  09.09.2014, 09:26
@swelements

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe von der Metylan-Hotline die gleiche Antwort erhalten. Pinke Flecke verschwinden nach spätesten nach einer Woche. Ich glaube das nicht, denn dann müssten die Flecke nach 4 Tage weniger geworden sein. Ich spiele schon mit den Gedanken die Tapete überstreichen zu lassen. Anscheinend ist diese Problem nur bei uns beiden aufgetreten. Ich habe über Google keinen weiteren Fall gefunden. Ich werde weiter berichten..