Visum USA bei Praktikum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn das J-1 Visum nicht in Frage kommt, kannst du kein Intern/Praktikum in den USA machen.

Entweder du schreibst dich ein, oder du kannst das Praktikum vergessen. Es muss übrigens auch inhaltlich in Zusammenhang zu deinem Studiengang stehen.

Die Antwort von @MelissaAbla ist falsch. Unter ESTA darfst du nicht arbeiten auch nicht unentgeltlich, das ist ausdrücklich verboten.

TechFreak583
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen mich schnellstmöglich bei einem Studiengang einzuschreiben.

stufix2000  29.11.2023, 12:27
@TechFreak583

https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/#employers

Schau zunächst, ob dein potentieller AG das erfüllt.

Du musst nicht nur eingeschrieben sein, du musst studieren. Das Praktikum muss einen Bezug zum Studium haben:

Interns cannot work in unskilled or casual labor positions, in positions that require or involve childcare or elder care or in any kind of position that involves medical patient care or contact. Nor can interns work in positions that require more than 20 percent clerical or office support work.
Internships are offered in the following occupational categories:
  • Agriculture, Forestry and Fishing;
  • Arts and Culture;
  • Construction and Building Trades;
  • Education, Social Sciences, Library Science, Counseling and Social Services;
  • Health Related Occupations;
  • Hospitality and Tourism;
  • Information Media and Communications;
  • Management, Business, Commerce and Finance;
  • Public Administration and Law; and
  • The Sciences, Engineering, Architecture, Mathematics and Industrial Occupations.

https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/#participants

stufix2000  04.12.2023, 08:55

Danke für den ⭐️‼️