Ist diese Schreibweise korrekt?
Ich habe ein 1 Monat langes Praktikum bei der Bank Austria absolviert, soll ich im Lebenslauf '1 monatiges Pratikum ..'' schreiben oder ist das Wort 'monatiges' falsch? Ich bitte um einen ernstgemeinten Ratschlag.
5 Antworten
Weder noch. Es müsste „einmonatiges Praktikum“ heißen. Und bezogen auf deine erste Variante, würde man die Zahl ausschreiben. Du sagst ja auch nicht „eins Monat“. Den Satz würde ich aber generell nicht verwenden, da „einmonatiges“ besser klingt.
08/2019 - 08/2019 (Hier fehlen die zwei Leerschritte)
Ich persönlich würde das anders aufbauen. Im Lebenslauf einen Abschnitt „Praktika“ nennen und dann eben auf der linken Seite nur den Zeitraum und rechts daneben das Unternehmen nennen.
Ok sehr toll gedacht, danke, dass mach ich gleich. :)
Vorweg.
Es ist zwar keine strikte Regel mehr, aber die Zahlen von eins bis zwölf werden als Wörter geschrieben.
Das Wort "einmonatiges" ist eine flektierte Form von einmonatig (Adjektiv), also korrekt.
Besser nicht mit "Ich" anfangen.
Beispiele:
- Bei der Bank Austria habe ich ein einmonatiges Praktikum absolviert...
- Im August 2017 habe ich bei der Bank Austria ein einmonatiges Praktikum absolviert...
Musst keinen zeitraum dazu schreiben :) praktika sind meistens nur 1 oder 2 monate lang...
Du hast mich nicht verstanden, ich meine wie kann ich hinschreiben dass ich ein 1 Monat langes Praktikum absolviert habe? Warte ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage & zeig dir das, damit du mich verstehst
Korrekt schreibt man "einmonatig".
Es werden bei den Zahlen bis zehn diese als Wort ausgeschrieben.
Dass man Zahlen bis zu einem gewissen Wert ausschreibt, ist glaube keine strikte Regel mehr, zumal man Zahlen meines Wissens nach bis zwölf ausgeschrieben hat.
10 oder 12 - das kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht mit Gewissheit sagen.
Aber es wirkt einfach stilistisch besser, es als 'einmonatig' zu bezeichnen.
Nur anfüllend, und so kenne ich es auch.
Früher galt: Die Zahlen von eins bis zwölf werden als Wörter geschrieben, alle anderen als Zahlen.
Ja aber wie soll ich es im Lebenslauf schreiben? einmonatiges Praktikum oderwie?
"einmonatig" wäre korrekt.
oder "vierwöchig"
oder schreibst: von...bis
Also ist es richtig wenn ich es so schreibe:
08/2019-08/2019 einmonatiges Pflichtpraktikum bei der Bank Austria