Visum für Deutschland?

3 Antworten

Nein, nach dem Einreisen in den Schengenraum braucht man auch kein Visum mehr, sondern einen entsprechenden Aufenthaltstitel.

Ein entsprechender Titel, der zur Arbeitsaufnahme berechtigt, wird in Deutschland nur ausgestellt, wenn zuvor ein entsprechendes Visum im Heimatland des Antragstellers ausgestellt wurde.

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Arbeit/arbeit-node.html

Hi Van1103,

Nein, ein Visum für Tschechien kann nicht in ein deutsches Visum umgewandelt werden.

Jedes Land hat seine eigenen Visabestimmungen und -anforderungen. Ein tschechisches Visum ist für die Einreise und den Aufenthalt in Tschechien gültig, aber nicht für Deutschland.

Ihr Bekannter muss ein gesondertes Visum für Deutschland beantragen.

Die Art des Visums, das er benötigt, hängt von seinem Aufenthaltszweck ab.

Mögliche Visumarten für Deutschland:

* Touristikvisum: Für Kurzaufenthalte bis zu 90 Tagen.

* Arbeitsvisum: Für die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit in Deutschland.

* Aufenthaltsvisum: Für einen längeren Aufenthalt in Deutschland, z. B. für ein Studium oder einen Familienbesuch.

* Studienvisum: Für ein Studium an einer deutschen Hochschule.

Um ein Visum für Deutschland zu beantragen, muss Ihr Bekannter:

* Einen Termin bei der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat in seinem Heimatland vereinbaren.

* Die erforderlichen Unterlagen einreichen, z. B. einen Reisepass, ein biometrisches Passfoto, ein Visumantragsformular, einen Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel und ggf. eine Einladung oder Arbeitsvertrag.

* Die Visumgebühr bezahlen.

Weitere Informationen zu den Visabestimmungen für Deutschland:

* Website des Auswärtigen Amts: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

* Visa-Website der Bundesrepublik Deutschland: https://www.germany.info/us-en/service/visa

Hinweis:

Die Bearbeitung eines Visumantrags kann einige Wochen dauern. Es ist daher ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen.

Woher ich das weiß:Recherche

DerCaveman  26.06.2024, 01:21
Ein tschechisches Visum ist für die Einreise und den Aufenthalt in Tschechien gültig, aber nicht für Deutschland.

Das ist falsch. Sowohl ein Visum fuer Tschechien wie auch ein tschechischer Aufenthaltstitel berechtigen zur Einreise nach Deutschland und auch zu einem Aufenthalt in Deutschland bis zu maximal 90 Tagen im Halbjahreszeitraum, allerdings tatsaechlich nicht auch zum Arbeiten.

Baldr1932  26.06.2024, 01:24
@DerCaveman

Der Fragesteller redet aber nicht von 90 Tagen, sondern von einem längeren Aufenthalt und inklusive Arbeitserlaubnis.

Bei dieser Bürokratie ein Visum, das ich nicht lache 😂😂✌🏼

Nein, umwandeln kann man das nicht. Er darf Deutschland zwar fuer maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum besuchen, nicht aber auch in Deutschland arbeiten.