Vision vom Himmel?

7 Antworten

Ob Visionen von Gott sind, kannst du erkennen, wenn du dich in der Bibel auskennst. Sie will täglich studiert werden und macht weise - aber etwas anders als die Weisheit der Welt.

„Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben. verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit; denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,“

‭‭1. Korinther‬ ‭1:21, 23-24, 30‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1co.1.21-30.SCH2000

Aus christlich-biblischer Sicht ist das Kriterium vor allem, dass alles, das nicht mit der Bibel übereinstimmt, auch nicht von Gott sein kommt.

Wenn in einer Vision also Dinge vorkommen, die der Bibel widersprechen, dann kann man sicher sein, dass dies nicht von Gott stammte, sondern aus dem Unterbewusstsein (das sehr kreativ sein kann, was man z. B. in Träumen feststellen kann, in denen das Unterbewusstsein alle möglichen Dinge verarbeitet) oder aus anderen Quellen.

Wie bei allem ist auch hier das Beispiel der Beröer sehr gut:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Falls Du gottesgläubig bist: unser Ziel sollte sein, Gott zu erkennen, seinen Charakter, seine Taten, seine Absichten, so wie er für ... da ist. Ich folge den Autoren der Bibel, was sie mit Gott erlebt haben, welche Gottes-Erkenntnis sie hatten und weiter geben. Insofern würde ich alle Visionen dahingehend prüfen, in wie weit sie die Aussagen der Bibel unterstützen. Visionen können sehr motivierend sein, sind aber wahrscheinlich immer nur "Stückwerk"; d.h. ein bisschen Menschliches ist wohl immer dabei.

So etwas lässt sich möglicherweise anhand der Inhalte deiner Visionen erkennen um was es sich handeln könnte-

Psychose(n), Schizzophrenie, oder tatsächliche Vision. (ob Gott oder was anderes) Es könnte auch "ungewöhnliche warnehmung" von dem sein was um dich so geschieht.

Da es fraglich ist, ob es "Gott" gibt, ist die Möglichkeit von Halluzinationen durchaus gegeben.

Gruß, earnest