Visier Bogenschießen?

1 Antwort

Hallo Peacebringer,

es liegt da weniger an dem Bogen als an dem Visier. Je billiger ein Visier ist, je weniger taugt es. Das heißt nicht , dass es nicht seinen Dienst tut, nur ist das losvibieren von Halteschrauben natürlich ärgerlich. Stabilisatoren haben einen anderen Zweck, in Sachen Visier helfen sie leider nicht.

Kannst du ein Foto von deinem Visier einstellen oder den genauen Typ nennen? Und auch sagen, um welche Schraube(n) es sich handelt?

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peacebringer
Fragesteller

Danke erst Mal für die Antwort.

Das Visier ist ein Junior Target Visier.

https://www.bogensportwelt.de/CARTEL-Junior-Visier

Wobei es die Stellschraube ist, die das Visier festhält.

Sprich, nach einigen Schüssen dreht es sich so rum, dass man nicht mehr durch sehen kann.

Bogenfreund  04.09.2022, 01:27
@Peacebringer

Hmm, na ja, mit 9€ ist das natürlich sehr billig. Theoretisch könnte man eine Mutter auf der Gewindestange des Visiertunnels gegenkontern. Das Problem ist dabei aber, dass es ein Zoll-Gewinde ist, bei Recurvevisieren üblicherweise ein 8/32. Falls bei der Bogensportwelt so eine Mutter zu bekommen ist, dann wäre das machbar. Natürlich ist das Visier dann nicht mehr ganz so unkompliziert zu verstellen, es wäre also keine perfekte Lösung. Ansonsten wird es wohl nur auf ein anderes Visier hinauslaufen, was doch etwas teurer ist.

Als Beispiel für ein brauchbares Visier im Einsteigerbereich würde ich das hier nennen: https://www.bogensportwelt.de/WINNERS-ARCHERY-SJA-50-Long-Aluminium-Visier Hier lohnt sich aber das Suchen auch bei anderen Händlern, es gibt dieses Visier auch günstiger . . .

Wie gesagt, als Beispiel. Neben einer allgemein besseren Verarbeitung ist hier vor allem die Zahnstange an der Seite erwähnenswert, die zusammen mit dem Schneckengang dafür sorgt, dass der Visiergleiter auf der Schiene nicht herunterrutscht. Passiert bei billigen Visieren auch immer gerne. Visiere mit einer echten Gewindestange sind zwar besser, aber dann auch noch etwas teurer.

Gruß Bogenfreund

MAD1989  03.10.2022, 11:15
@Peacebringer

Hallo,

Was meinst du mit stellschraube? Die schraube die den Visier-Schlitten an der Skala hält oder das komplette Visier am Bogen?