Visco Lüfter E39, woran erkenne ich, dass er defekt ist?

3 Antworten

Viscolüfter E39, woran erkenne ich, dass er defekt ist?

Ich hatte in meinem E39 (einem 523i) bereits mehrere defekte Viskolüfter. Der erste lief dauernd, erkennbar durch ein starkes Luftströmungsgeräusch beim Gasgeben. Der zweite lief nie, selbst nach langem Leerlauf im Hochsommer nicht. Der dritte macht, was er soll: Nur leichtes Mitdrehen des Lüfterrades bei nicht zu heißem Motor (man kann es mit dem Finger anhalten), kräftiges Mitdrehen hingegen bei heißem Motor. Du kannst ja mal den Motor warmlaufen lassen, ihn dann abstellen, und gucken, ob Du mit dem Finger den Lüfter drehen kannst. Ist dies nicht der Fall, ist der Lüfter i.O. Bei kaltem Motor sollte sich der Lüfter drehen lassen, wenn nicht, dann ist er nicht i.O. Durch die lange Zeitspanne, welche ich den Motor des 523i mit nicht funktionsfähigem Lüfter betrieben habe, ist mir allerdings auch aufgefallen, dass das Kühlsystem stark überdimensioniert ausgelegt zu sein scheint. Jedenfalls stieg die Realtemperatur des Kühlmittels selbst nach längeren Leerlaufphasen im Hochsommer auch ohne zusätzlichen Lüfter (einen Elektrolüfter hat meiner nicht, den haben nur Versionen mit Klimaanlage) nie auf kritische Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Kaltstart soll er ja auch nicht, bzw sich nur geringfügig drehen und er lässt sich dann auch problemlos mit der Hand anhalten. Erst bei Erwärmung oberhalb der Betriebstemperatur greift die Viscokupplung und der Lüfter dreht mit voller Drehzahl entsprechend Motordrehzal und Übersetzung. Ihn dann anzuhalten tut weh und man merkt einen größeren Wiedersrand.

Wenn alles in Ordnung ist, erreicht der Motor nach kurzer Zeit die Betriebstemperatur und hält sie auch. Man merkt im heißen Zustand auch, wie der Lüfter in Intervallen mal nur so langsam mitlauft oder kräftig pustet.

Woher ich das weiß:Hobby

Holdinger1
Beitragsersteller

Das mit den Intervallen habe ich mitbekommen. Jedoch muss ich sagen, dass höchstwahrscheinlich mein Thermostat im Eimer ist und der zumindest auf dem Tacho erst nach einer ganzen Weile auf 90 Grad kommt. Wenn überhaupt. Er ist wenn dann nur da drunter aber nie über 90 Grad.

verreisterNutzer  14.05.2021, 17:22
@Holdinger1

Die Sechszylinder BMW Motoren haben relativ viel Öl im Bauch, das muss auch erst mal warm werden. Je Außentemperatur sind knapp 10 km und mehr völlig normal um die Betriebstemperatur zu erreichen. Im Winter dumpelt er ehr bei 80 rum und wird nur bei sportlicher Fahrweise die 96 Grad erreichen. Folgedessen bleibt auch der Lüfter meistens ruhig. Das Thermostatventil ist dann defekt, wenn er bei normalen Temperaturen nicht die 75 bis 80 grad erreicht, oder wenn im Winter die Heizung nicht nach ca 6 km deutlich spürbar warm wird.

Holdinger1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für die Info. Ich werd schlauer. Ja habe das Thermostat schon bestellt. Dann wechsle ich das mit neuen Dichtungen und dann passt das.

verreisterNutzer  14.05.2021, 17:28
@Holdinger1

Das Thermostatventil gibt es in zwei Ausführungen soweit ich weiß. Als 86 grad und als 90 grad, wobei ich die 90 er Versionen für normale Fahrweise empfehle. Wer sehr sportlich unterwegs ist, dem empfehle ich die 86 er Version.

Ist eine typische Schwachstelle der älteren BMW-Modelle; ich hatte das Ganze bei meinem 728i und beim 523i meines Großonkels erlebt. Die Betriebstemperatur wird normal erreicht, aber das Problem verursacht u.a. ein schnelles Ansteigen der Kühlmitteltemperatur nebst Anzeige während der Fahrt oder im Stehen. Die Anzeige schwankt fortlaufend zwischen Siedepunkt bzw. Normaltemperatur (88 Grad) und rotem Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holdinger1
Beitragsersteller

Da kann ich nicht mitreden. Es bewegt sich bei mir definitiv nichts im roten Bereich 😂