Virus per Anruf oder Nr speichern bei whats app?

1 Antwort

Ich bin bisschen erstaunt weil die Wortwahl Mama war.

Ist ein Standardtext, der so an Tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende Nutzer geschickt wird.

Erst wenn jemand Antwortet, antwortet da eine richtige Person darauf.

Und eigentlich ist es auch nicht möglich nur per Anruf oder das Speichern einer Nummer ein Virus auf dein System zu bekommdm

In der Regel Nein. Außer du legst den Kontakt durch das Herunterladen einer infizierten .vcf Datei an. Da könnte es ggf. Sicherheitslücken geben, die ein Angreifer ausnutzen kann.

Durch das bloße Abspeichern der Nummer ist es jedoch eben nicht möglich.

Wisst ihr zufällig was das ist?

Ein Enkeltrick Betrug. Betrüger versuchen insbesondere Mütter oder Großeltern dazu zu bringen, größere Summen an Geld zu überweisen bzw. weiterzugeben.

Kann man also gekonnt ignorieren bzw. melden.

Kevin04625
Beitragsersteller

Ja ist auch meine Vermutung aber warum dann WhatsApp ? Die rufen doch direkt an. Meine Mutter ist auch noch recht fit mit 65. Klar kann sein das es eine automatische Nachricht ist und die erst reagieren wenn jemand drauf anspringt aber ich kenne die Methode nur als direkte Schockanrufe zum beispiel. Per Nachrichten? Meine Mutter hätte angerufen und sofort gemerkt das es Betrüger sind. Meinst du die fischen auf diese weise?

Alte Leute die WhatsApp nutzen sind doch in den meisten Fällen nicht so dämlich das sie auf sowas reinfallen über what app Nachrichten. Selbst wenn die anrufen. Aber ich verstehe es sowieso nicht, das dieser Trick so funktioniert.

DieFreistunde  27.06.2024, 20:40
@Kevin04625
Alte Leute die WhatsApp nutzen sind doch in den meisten Fällen nicht so dämlich das sie auf sowas reinfallen über what app Nachrichten

Doch. Genau das ist leider der Fall. Und das wissen die Betrüger, da es leider funktioniert. Daher konzentrieren sie sich eher auf WhatsApp.