Virus erkannt bei Visual Studio 2019?

3 Antworten

Am sinnvollsten wäre das neuaufsetzten von Windows.

Wie genau lautet(e) die Meldung? (Wortlaut)

Welches Schutzprogramm verwendest du?

Höchstwahrscheinlich ist es ein "false positive" - ein vermeintlicher, aber nicht wirklicher Fund. Die Dateien werden ja direkt bei Microsoft heruntergeladen.

Die gelöschte Datei wird wohl von Visual Studio benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Soldat541
Beitragsersteller

GData: Es wurde versucht auf eine infizierte Datei zuzugreifen

VS2019:

-"obj\Debug\supporter.exe" konnte nicht in "bin\debug\supporter.exe" kopiert werden. Die zulässige Anzahl von Wiederholungen von 10 wurde überschritten. Fehler.

-Die Datei "obj\Debug\supporter.exe" kann nicht in "bin\debug\supporter.exe" kopiert werden. Die Datei "obj\debug\supporter.exe" konnte nicht gefunden werden.

-10 Warnungen

PWolff  11.04.2020, 11:49
@Soldat541

Die Meldung kommt mir bekannt vor ... so was hatte ich auch mal.

War - natürlich - ein false positive. Wurde auch von virustotal.com bestätigt - nur 2 von ca. 50 Engines meldeten einen Fund, außerdem war ich sicher, dass die Datei direkt von Microsoft stammte bzw. von Visual Studio gerade erstellt wurde.

Dass Antivirenprogrammhersteller immer noch kategorische Meldungen verwenden, ärgert mich. Dafür gibt es angesichts der zahlreichen false positives nun wirklich keinen Grund mehr. Noch mehr ärgert mich, dass diese Dateien einfach so gelöscht werden, ohne einfachen Weg der Wiederherstellung.

Die Meldung von VS2019 ist ein Folgefehler der Löschung.

Soldat541
Beitragsersteller
@PWolff

ok Danke. und was mache ich jetzt?

PWolff  11.04.2020, 11:53
@Soldat541

Die Datei aus der Quarantäne zurückholen, ggf. wenigstens vorübergehend "whitelisten", bei virustotal.com überprüfen lassen und - wenn nur von ein, zwei Engines "erkannt", als "false positive" an GData melden (wenn du magst, mit einer Bemerkung, dass du nicht verstehst, wieso Original-Microsoft-Dateien nicht bekannt sind).

Das PowerPack neu installieren.

Soldat541
Beitragsersteller
@PWolff

ahh ich habe Die Dateien in der Quarantäne gelöscht...

PWolff  11.04.2020, 11:56
@Soldat541

Dann fängst du damit an, PowerPack neu zu installieren.

Soldat541
Beitragsersteller
@PWolff

okay ich hab die Datei zurückgeholt, kann das Problem aber nirgends melden und sie auch nicht dauerhaft zurückholen...

PWolff  11.04.2020, 12:14
@Soldat541

Dann

FCIV bei Microsoft herunterladen und entpacken (erfordert keine Installation)

PC vom Internet abkoppeln

GData vorübergehend deaktivieren

Power Pack installieren

In einer Eingabeaufforderung [Pfad]\FCIV [Pfad]\supporter.exe ausführen

Ausgabe kopieren (nur die "hexadezimale" Zeichenkette - die, die nur aus 0-9 und a-z besteht)

GDATA wieder aktivieren

Internetzugang wieder herstellen

kopierte Zeichenfolge bei virustotal hochladen (bei "Suchen")

Falls nur sehr wenige Funde und die Datei von der Community als "sicher" bezeichnet wird (was ich für nach menschlichem Ermessen sicher halte), supporter.exe bei GDATA "whitelisten"

Auf der GDATA-Website nach Kontaktmöglichkeiten suchen, womöglich Meldung zu neuen Viren und falsch erkannten Dateien; wenn das nicht gefunden wird, allgemeines Kontaktformular verwenden, dort sagen, dass die Meldeseite für false positives viel zu schwer auffindbar ist und den virustotal-URL reinkopieren

Soldat541
Beitragsersteller
@PWolff

Danke ich werde es gleich versuchen. Kann es sein, dass die Datei wirklich gefährlich ist? Sie lässt sich nicht löschen und nicht schreddern, da ich dafür keine Rechte habe. Andere Projekte lassen sich komischerweise löschen.

PWolff  11.04.2020, 12:26
@Soldat541

Da hält offensichtlich GDATA seinen Daumen drauf.

Man kann nicht 100%ig ausschließen, dass die Datei gefährlich ist - das kann man bei keiner einzigen Datei -, aber wenn die Datei - wie hier - direkt von einem renommierten riesigen Hersteller stammt und virustotal die Datei für ok erklärt, besteht nach menschlichem Ermessen keine Gefahr. (Außer ggf. Spyware - aber das hat man im Fall von Microsoft schon im Betriebssystem, da brauchen die keine Extradateien.)

...welches Antivirenprogramm hast Du denn da, dass diese Virenmeldung ausspuckt?

Soldat541
Beitragsersteller

GData. Visual Studio zeigt unten in der Fehlerleiste aber auch Virus erkannt san.