Visual Studio 2019 "sgen.exe" wurde mit dem Code 1 beendet. Hilfe wie kann ich das beheben?

1 Antwort

Das XML Serializer Generator Tool soll dazu beitragen, die initiale Performance des XmlSerializers zu verbessern. So werden Typen bereits mit Kompilierung serialisiert, statt erst zur Laufzeit.

Um herauszufinden, was schief läuft, könntest du den Prozess einmal manuell mit dem /verbose-Parameter in der Konsole starten.

Suche dafür zunächst den Pfad deiner sgen.exe. Sie liegt üblicherweise hier:

C:\Program Files (x86)\Microsoft SDKs\Windows\v10.0A\bin\NETFX <YOUR .NET VERSION> Tools

Dann kannst du dir den notwendigen Befehl dazu zusammenbauen:

C:\path\to\your\sgen.exe /a:"path/to/your/assembly" /v

Schau dazu auch in die oben verlinkte Dokumentation. Dort werden alle Parameter, etc. erklärt.

In den Projekteigenschaften findest du im Build-Tab des Weiteren eine Auswahlbox (Generate serialization assembly), über die du einstellen kannst, wie sgen sich verhalten soll (dies gilt nur für Release-Builds, bei Debug-Builds sollte sgen grundsätzlich ausgeschaltet sein). Wenn deine Anwendung einen XmlSerializer verwendet, würde ich dir empfehlen, den Wert auf On zu setzen.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten (in der csproj) werden in diesem Thread angesprochen. Speziell der Beitrag von heavyd sollte für dich nochmal von Interesse sein, wenn du sgen an-/ausschalten möchtest.