Visual Studio 2019 Machen das Datei als Administrator ausgeführt wird?

EnderLuca  11.02.2021, 20:22

Was möchtest du das es als admin ausgeführt wird?, VS oder ein von dir geschriebenes Programm

HNSyt
Fragesteller

Mein Programmiertes Programm

2 Antworten

Selber als Admin starten ist leicht, dafür bieten Windows, Linux und Co entsprechende Funktionen an, dafür gibt's online mehr als genug Anleitungen.

Dass das Programm sich selber Admin-Rechte einfordert, ist dagegen ein Problem.
Ja, unter Windows geht das und ist auch gar nicht sooo kompliziert, aber Windows ist Windows und Linux eben nicht. .NET Core oder .NET 5 (ich geh mal davon aus) kann natürlich nur das, was Windows und Linux beide können.

Heißt:
Du musst dich entweder auf ein Betriebssystem festlegen oder für jedes Betriebssystem eine eigene Alternative finden.

https://stackoverflow.com/questions/42159066/dotnet-core-app-run-as-administrator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Du musst in die Dateien von dem Programm gehen was du geschrieben hast, dazu öfnnest du diesen Dateipfad:

C:\Users\<nutzer>\source\repos\ (ich vermute mal das es auf dem C drive liegt)

unter reops solltest du eine Datei für dein Programm finden. die Exe findest du wen du dich dort durchklickst, bzw unter so einem Pfad:

C:\Users\<nutzer>\source\repos\<ProgrammName>\<ProgrammName>\bin\Debug\<.NET version(z.B .Net Core)>\

In diesem Ordner findest du dann eine exe die du mit rechtsklick, "als admin ausführen" ausführst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik