Virus! Dateien sichern?

CatsEyes  14.01.2023, 10:41

Haben die "Mehrwissenden" denn den Virustypen herausgefunden? Maßnahmen dagegen sind doch abhängig davon.

IchMagTNT
Beitragsersteller

Ne, ich habe ein wenig geschaut und was erkannt wurde war ein trojaner und adware bzw. Malware

CatsEyes  14.01.2023, 10:48

Wenn Du beim Defender direkt reinschaust, steht da sicher mehr als nur "Malware". Und wie hat sich das "Account-knacken" denn bemerkbar gemacht?

IchMagTNT
Beitragsersteller

Ich habe eine Email von Google bekommen und meine Eltern eine von Amazon.

Instagram hat garnix gemacht.

CatsEyes  14.01.2023, 10:51

Was besagte die Mail von Google? Mit welchem Account nutzt Du Dein Windows? Doch hoffentlich nicht ständig mit einem Admin-Account? Machen erstaunlich Viele, und wundern sich...

IchMagTNT
Beitragsersteller

Also mein Account bei Windows is Admin.

3 Antworten

Findest du heraus, was du an diesem Tag herunterladen hast. Ich denke, du solltest besser alle wichtigen Daten sichern und System neu installiert....

Lösch alles davon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchMagTNT
Beitragsersteller

Sicher? Das sind jetzt nicht irgendwie ein paar Urlaubs Bilder und so sondern Sachen die ich ständig nutze und viel Arbeit kosten.

Auch bei den Videos sind viele Animationen und Youtube Videos von mir drin die ich sicher bewahren wollte.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Nice0528  14.01.2023, 10:35
@IchMagTNT

Nein wenn du es wegbekommen willst dann musst du es tun

viele meinen man kann es mir einem USB Stick sichern aber der USB Stick wird dann auch überfallen

IchMagTNT
Beitragsersteller
@Nice0528

Verdammt!

Ich danke dir aber für deine Hilfe.

IchMagTNT
Beitragsersteller
@Nice0528

Aber eine etwas bescheuerte Frage.

Was wäre wenn ich alle Bilder bei instagram oder so hochlade und diese dann später alle herunterlade?

Ist sowas rein theoretisch möglich?

Nice0528  14.01.2023, 10:41
@IchMagTNT

naja wenn du sagst das dein Pc oder Handy nh Virus hat ist es schwierig. Weil sobald du was hochlaufest können die es sehen dann sind deine Datein auch nt mehr privat

IchMagTNT
Beitragsersteller

Also es wurden 2 Trojaner gefunden an dem Tag.

Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Trojan:Win32/Vigorf.A

Mit dem kompromittierten System kannst du nicht mehr arbeiten, aber über eine Linux-Rettungs-CD könntest du solche Sachen durchaus retten.

Was mich allerdings extrem wundert, ist dein erster Satz.

Jeder moderne Virenscanner mit aktivem Hintergrundwächter überprüft automatisch jeden Download. Bei dir klingt es so, als müsstest du das manuell nachholen. Entweder hast du also den Hintergrundwächter selbst deaktiviert oder dein Virenscanner war schon immer völlig wirkungslos.

IchMagTNT
Beitragsersteller

Ich hab nur den Windows defender

IchMagTNT
Beitragsersteller
@Blackwell22

Hat er net.

Erst alles eingerichtet war schlieg der ein

CatsEyes  14.01.2023, 10:44
@IchMagTNT

Der Defender ist nicht "nur", der ist genauso gut wie andere auch. Was zeigt denn der Defender an zum Virus? Woher weißt Du, dass da ein Virus drauf ist?

CatsEyes  14.01.2023, 10:42

<<< Jeder moderne Virenscanner mit aktivem Hintergrundwächter überprüft automatisch jeden Download. >>> Genau! Und: Welcher Virus ist das denn? Keine Angabe dazu...

IchMagTNT
Beitragsersteller
@CatsEyes

Es wurden 2 Trojaner gefunden an dem Tag.

Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Trojan:Win32/Vigorf.A

CatsEyes  14.01.2023, 11:49
@IchMagTNT

https://de.minitool.com/datensicherung/wacatac-b-ml.html

und

https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9325-vigorf-trojan

Einfaches googeln bringt da schon mehr Infos. Da Du aber offensichtlich eh immer als Admin agierst, rate ich dringend zu einer kompletten Neuinstallation, und mit einem normalen Account Windows zu nutzen! Bei Bedarf kann man "als Admin ausführen" oder sich auch als Admin anmelden. Aber keineswegs immer!

Ich würde Dir wichtige Daten umgehend auf ein externes Medium kopieren und dann Windows komplett neu installieren.