ManyCam Virus (chip)?

5 Antworten

Ich kenne Manycam in vielen Versionen seit Jahren, es gibt ein Versionswirrwarr sowie sehr viele Downloadquellen und Möglichkeiten über sogenannte Downloadmanager von Computerportalen Manycam Installationpakete herunterzuladen, natürlich auch vom Hersteller.

Nach vielen Versuchen, in virtuellen Testinstallationen zum Schutz der eigenen Rechner, habe ich festgestellt, daß nach jeder Windows-Installation jeder Manycam Version ab Version 4 auf dem Rechner entweder Malware gefunden wird oder daß Windwos nach der Installation sowie auch der Deinstallation unerwünschtes Verhalten zeigt, sprich, die Windwos-Installation kompromittiert ist. Dies äußert sich regelmäßig durch ständige kleine Aussetzer im Zusammenhang mit Tastatur und Maus.

Manycam bietet interessante Funktionen, ist aber offensichtlich eine Art trojanisches Pferd und dies seit Jahren, ohne daß eine offizielle Stelle dagegen vorgeht.

Möglicherweise Fehlalarm oder im Installer steckt irgendeine Download-Routine an der sich die betreffenden Virenscanner stören.
Was für ein Schädling wird eigentlich gemeldet?

timisimi20000  21.12.2015, 13:38

Man kann auch einfach bei CHIP auf Manuelle Installation gehen... PS:Bin nicht der, der Hilfe sucht (aber komisch ist das mit Chip schon...)

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass die Datei "ManyCam" verseucht ist (was nicht ausgeschlossen sein muss), sonder eher, dass der Scanner den "Download-Installer" als Übeltäter erkennt.

Allerding schreibt die Chip, dass sie tatsächlich einen Download-Manager einsetzen, der eben nutzerfreundlich wäre und daher von Avira auch nicht beanstandet wurde. (meine Meinung: von Avira vllt bisher noch nicht, und es gibt auch noch andere Scanner).

Hintergrund ist, dass der große Download-Installer-Hersteller "Freemium" vor dem Landgericht Berlin gegen Avira geklagt hat und ganz klar verloren hat, und dieses Urteil bereits als Grundsatzurteil angesehen wird.

Demnach dürfen Virenscanner den Download blockieren oder eine Virenwarnung rausgeben, wenn der Scanner Ad-Ware, Malware oder anderes Zeug erkennt.

Bei Fremium ist nähmlich ganz klar erwiesen, dass der Downloadinstaller im sogenannten Huckepack-Verfahren beispielsweise im Auftrag von Unternehmen des Springer Verlages in deren Downloadportale zusätzlich zu der eigendlichen Datei "Adware" mit auf die Rechner von Internetnutzern schleust.

Ausgehend davon, dass dieser Fall bekannt wurde, aber es bestimmt noch tausende Installer gibt, die einen unerwünschten Ad-Ware- oder Malware- Dreck auf den Rechner installieren wollen, rate ich absolut von der Benutzung irgendwelcher Download-Installer ab.

Geh vor du bei CHIP auf den großen Download-Button klickst immer auf "Manuelle Installation>". Hier lädst du einfach nur die Datei ohne beknackten "sicheren" CHIP Installer herunter - Problem gelöst! Lösche die Datei, die bei Virustotal gemeldet wurde.

Wäre nicht das erste mal, ich habe auch schon nen Virus über Chip bekommen.