Virus auf Kamera zugreifen?

3 Antworten

Kameras sind - wenn überhaupt - nur per WLAN/Bluetooth bzw. der Speicherkarte mit anderen Geräten verbunden. Nur über diesen Weg käme ein Virus auf die Kamera, allerdings müsste das ein sehr speziell gemachter Virus sein, auf die Firmware der Kamera zugeschnitten. Habe davon noch nie was gehört bislang.

Viel kritischer sind dagegen Webcams zu sehen, die haben allzu oft "Sicherheitslöcher", die von den Herstellern oft nicht gepatcht werden, was eventuell das ganze private Netz daheim löchrig werden lassen kann.

Ahmet501
Beitragsersteller

Ja das mit der Webcam ist sehr kritisch aber wenigstens bist du mit dem Handy sicher. Danke!

CatsEyes  23.09.2021, 23:25
@Ahmet501

<< aber wenigstens bist du mit dem Handy sicher >> Wenn es eines ist, welches der Hersteller noch mit Patche versorgt... ist ja leider oft nur ein, zwei Jahre oder so der Fall.

Viren greifen auf gar nichts zu.

AnakinZockt  23.09.2021, 22:53

Sondern

TBT13  23.09.2021, 23:42
@AnakinZockt

ein Virus dient nur dazu ein System zu zerstören, sprich unbrauchbar zu machen. Ein Trojaner hingegen holt von einem System Daten (Passwörter usw.) und in der Regel wird das System ausspioniert. Der Trojaner läuft theoretisch unbemerkt im Hintergrund.

AnakinZockt  23.09.2021, 23:44
@TBT13

Und um etwas unbrauchbar zu machen wird auf dateien zugegriffen

Manche Kameras haben eine LED die angeht wenn sie benutzt wird. Ich denke rein theoretisch gänge es, darum geht es so Leuten aber nicht. Die juckts net wie du aussiehst sondern die wollen deine Daten und passwörter.