Virus auf dem Handy durch illegale Seiten?

6 Antworten

Hey,

Erst einmal, ja es stimmt, dass durch gewisse Seiten die Wahrscheinlichkeit steigt einen Virus zu bekommen, denn meistens sind entweder Drive-By-Infektionen schuld oder infizierte Werbenetzwerke, die böswillige Skripte laden. Somit kommt es vermehrt zu Downloads von Schadsoftware.

Aber: Auf einem iPhone ist die Wahrscheinlichkeit eher gering und das hat mehrere Gründe

  1. Laufen alle Apps und Anwendungen auf dem iPhone in einer Art Sandbox und haben keinen direkten Zugriff auf das System, wodurch das System geschützt ist
  2. Gibt es kaum Viren bzw. kaum Schadsoftware, die für iOS programmiert wurde, und wenn doch, hat diese wie gesagt keinen direkten Zugriff auf das System und kann keinen Schaden anrichten

Gleiches gilt auch für Virenschutzprogramme, diese haben keinen Zugriff auf das Betriebssystem und andere Applikationen und können somit weder Viren finden, noch effektiv vorbeugen und entfernen. Sie sind somit sinn-frei und überflüssig.

Sei einfach vorsichtig beim Surfen, klicke nicht alles an und halte dich nur auf legalen Seiten auf, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße :)

MrDog

Erstmal ein Virus auf einem IOS Gerät ist nicht so einfach. Es kommt auf die Seite an, sobald nichts herunterlädt bist du Schonmal fast sicher.

Obwohl iOS im Allgemeinen nicht gegen Viren oder gar viele Arten von Malware anfällig ist, gibt es andere Sicherheitsbedrohungen, gegen die Sie Ihr Handy schützen sollten.

Ja, das stimmt. Aber ich glaube eine Schutzapp gibt es fürs IPhone nicht, weil Viren und Malware darauf selten vorkommen. Zumindest behauptet das das Netz...

solange du nichts herunterlädst (auf den Webseiten) kann da eigentlich nicht viel passieren

Solange du nichts anklickst und aus fühlst, passiert nichts.