Virus?
Schönen Guten Tag, ist das ein Virus? Name Host für Konsolenfenster.
Speicherort Windows/system32
mfg
2 Antworten
Hast du gerade den Taskmanager entdeckt und fragst dich jetzt ob auf deinem System 30-50 Viren laufen?
Ist ebenfalls eine normale Windowsanwendung.
Du kannst hier deine Dateien überprüfen:
Virustotal, da kannst du Dateien hochladen und dann scannt die Seite das und gleicht deine Anwendungen mit den Datenbanken aller großen Virenscanner ab.
Zusätzlich können sich Leute die sich ein wenig auskennen auch das Verhalten der Programme anschauen, was die z.B für Sachen machen. Da ist ja jede Datei anders. Ein Installer von einem Computerspiel z.B kontaktiert dann einen anderen Server weißt diesen an ein Datenpacket zu übermitteln und installiert das dann (dein Spiel) während eine andere Datei z.B Hardwarekomponenten überprüft oder deinen Speicher verwaltet.
Du kannst wenn du etwas überprüfen willst im Taskmanager einen Rechtsklick auf die Datei machen die du checken willst und dann gehst du auf "Dateipfad öffnen"
Dann öffnet sich dein Windows explorer und zeigt dir die Datei und wo sie liegt, die kannst du dann per Drag and Drop (also in dem du die rüber ziehst und über das Fenster bei Virustotal hälst) da hochladen und überprüfen lassen. Völlig kostenlos.
Habe dort jz conhost reingeschoben bei manchen sachen steht das hier.
Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht, ich hab meinen direkt gescannt bekommen.
https://www.virustotal.com/gui/file/f801e65f937827635eb462caf8cacbd473b9fc5ca428a9216a60c686f45802c1
Hab das einfach reingeschoben. Liegt im gleichen Verzeichnis wie deiner.
Du kannst auch wenn es dich wirklich interessiert mal die Eingabeaufforderung öffnen als administator (dafür einfach Windowstaste drücken dann nach CMD suchen und ausführen)
Dann das hier eingeben: C:\Windows\System32>certutil -hashfile C:\Windows\System32\conhost.exe SHA256
und den SHA hash eingeben bei Virustotal oder Hybrid analysis, letzteres ist sowas ähnliches.
Aber wie gesagt, das ist eine legitime Windowsdatei die vermutlich legitim ist. Die liegt auch da wo sie sein soll.
Alles wurde erkannt boß z.b Avast Mobile nicht https://www.virustotal.com/gui/file/28daaac4be1f111892aa55db7f148817b497f4a1a65640d77a05a69050eb4910
Ja super, Avast Mobile ist auch für Android systeme also kein Wunder.
Siehst du, kein Virus.
Wunderbar, geil Danke ihnen !! Woher haben Sie diese Seite Arbeiten Sie in diesem bereich? :D
Ne nur interessierter Laie. Interessiere mich für Cybersecurity seit ich als Teenager mir mal den Bundestrojaner eingefangen habe. Das waren so alte Screenlocker die dir halt den Bildschirmgesperrt haben und von dir Geld erpressen wollten (kamen nicht wirklich von der Bundesregierung haben aber so getan, kannst du mal googlen)
Den musste ich damals dann mit nem Ruhepuls von 200 entfernen unter Anleitung eines Youtubeurgesteins "SemperVideo" shoutout an der Stelle.
Achso Freut mich das es Menschen gibt die einem auch Helfen wollen, ich wünsche ihnen einen schönen morgen noch, Danke ihnen nochmal!
Was ist dies für eine Seite?, ich habe ja keine Url oder ähnliches das ist ja alles im task Manager :)