Wie finde ich die Windows XP iso Datei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht man vor:

  1. Hier gibt es die Windows XP ISO mit integriertem Service Pack 3: http://www.rd-wurzen.de/Software/body_software.html#LayoutBereich23LYR
  2. Die ISO in der Virtualbox booten und Windows XP normal mit dem Product Key. installieren.
  3. Wenn die Installation abgeschlossen ist, installiert man die Gasterweiterungen.
  4. Dann geht man in das Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers\etc\ Dort befindet sich die Datei mit dem Namen hosts Diese Datei mit dem Editor öffnen und folgenden Eintrag hinzufügen: 127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com Das muss man machen, weil Microsoft den Aktivierungsserver von Windows XP abgeschaltet hat. Das gaukelt die Aktivierung vor.

SirCartaux
Beitragsersteller

Danke! Hat geklappt. Weiter so!

Es gibt einige Seiten, die noch einen Download anbieten wir hier: https://softfamous.com/windows-xp-sp3-operating-system/

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob die Seite seriös ist.

Windows XP heute noch zu installieren ist allerdings für Privatkunden nicht sinnvoll, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, kaum noch Treiber verfügbar sind und man damit dann nicht ins Internet darf. Nur wenn man ältere PCs offline betreibt, zum Beispiel, um aus Nostalgie uralte Spiele zu spielen, ist der XP-Einsatz noch sinnvoll. (oder als Firma, um Maschinensteuerungen weiter zu betreiben)

Will man ins Internet, sollte man sich besser ein Linux drauf installieren. Das ist bei neuen PCs mit ganz aktueller Hardware leider immer noch problematisch (aber da läuft auch Windows XP nicht^^), aber bei älteren PCs mit Versionen wie Linux Mint XFCE sehr einfach und performant.

SirCartaux
Beitragsersteller

Dankeschön! derLordselbst

Von MS gab es nie offiziell den Download einer ISO von Win XP. Normal gab es immmer eine Install_CD mit zu den Geräten.

Wenn es eine ISO gibt wäre ich da vorsichtig.