Virtuelles Wasser/ Wasserfußabdruck

2 Antworten

Hallo,

virtuelles Wasser ist die Wassermenge, die zur Herstellung irgend eines Produktes benötigt werden.

Wasserverbrauchfußabdruck (water footprint) ist der Totalverbrauch an Wasser, den die Bevölkerung eines Landes für die Herstellung aller Produkte und Dienstleistungen, die sie nutzt, benötigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Wasser hier im Inland oder im Ausland verbraucht wird, denn wir importieren ja Güter und Leistungen. Umgekehrt exportieren wir auch in diesem Sinne Wasser.

Das ist eigentlich ganz einfach: der direkte Wasserverbrauch ist der, den du direkt steuerst, also zum Waschen, Spülen, Kochen, Trinken... Der indirekte bzw. virtuelle Verbrauch ist derjenige. der sich hinter Produkten verbirgt, die du kaufst, also die Wassermenge zur Herstellung eines Shirts oder deiner Lebensmittel. Zusammengenommen ergibt sch daraus dein Wasserfussabdruck, also die Menge an Wasser, die du direkt und deine Produkte indirekt verbrauchen. Ausführlich findest du das in diesem Artikel: http://reset.org/act/dein-taeglicher-wasserverbrauch-der-wasser-fussabdruck