Virtuell box kann nicht starten?
also ich habe ein großen problem seit heute startet virtuell box nicht mehr mit der fehler meldung es konnte keine neue sitzung eröffnet werden hier die details::
Für die virtuelle Maschine abc konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The VM session was closed before any attempt to power it on.
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)Komponente: SessionMachineInterface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}
bitte hilft mir ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll
3 Antworten
Dieser Fehler tritt im Regelfall dann auf, wenn die VM mal auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte oder einer 2. Festplatte installiert wurde und dieses Laufwerk jetzt nicht mehr am PC hängt. Findest Du denn die zugehörige .vdi Datei auf Deinem PC?
steck sie doch einfach wieder dran und starte Virtual Box neu ;-)
nein leider geht es nicht es sagt immer noch das gleiche:
Für die virtuelle Maschine Abc konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The VM session was closed before any attempt to power it on.
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)Komponente: SessionMachineInterface: ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}
Ok, auf welchem Betriebssystem läuft Virtual Box? Wann konnte die VM das letzte mal korrekt gestartet werden? Welche Änderungen gab es seit dem?
also das betriebs system ist Debian (64-bit) bei der zweiten frage weiß ich es ehrlich gesasgt nichtich denke so 7 tage her weil ich vitruell box immer offen gelassen habe und bei änderungen weiß ich nur das ich der virtuell box mehr speicher gegeben habe
Dann kommen wir der Sache doch schon näher... Gabs ein Kernel Update während dieser Zeit?
ich hab garkeine ahnung ob es zu der zeit updates gab weil ich nie nach geguckt habe
wenn du von dem pc redest nein es gab keine
Dann eher nicht, das müsstest Du selbst getan haben... Welche Debian Version setzt Du ein? 9 oder 10? Prüf das mal mit
lsb_release -a
wo kann man sehen welche debian version man hatt
srry weiß einfach nur nicht was oder wie man in shell rein kommt
Du hast also einen Debian Server und arbeitest ausschließlich mit dem Desktop? Sorry, dann wirds in der tat schwierig. Du kannst Virtual Box deinstallieren und wieder neu installieren, die VM bleibt dabei erhalten! Versuch das mal...
kk ich versuch es mal mit deinstalieren
geht immer noch nicht und jetzt sind meine anderen sachen nicht zugreifbar :(
Leute, ihr betreibt virtuelle Maschinen auf Systemen, bei denen ihr nicht mal versteht wie sie funktionieren. Warum macht ihr sowas immer?!
Natürlich musst Du diese virtuellen Maschinen jetzt wieder importieren!
Also Öffne Virtual Box und gehe auf Datei -> Appliance importieren...
aber wie soll ich die dateien finden hab schon den namen der dateien eingegeben kommt aber nichts raus
bin auf mac sieht mir aus als ob das für. windows gedacht ist
nein die virtual box läuft auf debian ich bin auf dem mac
Virtual Box läuft auf Deinem Mac, der Gast, also die VM ist ein Debian! So wird ein Schuh draus... ;-)
warte ich pack einen screenshot hier rein dann siehst du es
Jetzt öffne Virtual Box, dann geh auf "Datei" und dort findest Du einen Punkt "Appliance importieren". Korrekt?
Jetzt klick da drauf, es öffnet sich der Wizard zum Import... Korrekt?
Jetzt hast Du einen Button in welchem Du die zu importierende Datei auswählen sollst, korrekt? Klick drauf...
Jetzt müsste sich Dein Finder öffnen, in welchem Du einen Ordner Bibliothek und darunter einen Ordner VirtualBox oder VirtualBox VMs finden müsstest. Korrekt?
Du bist aber in DEINEM Home Verzeichnis oder? Also in Deinem "persönlichen" Ordner? Wenn der leer ist, fehlt aber noch jede Menge mehr!? Bilder etc...
also wenn ich jetzt zu meinem ordner gehe der nach meinem namen und dem macbook benannt ist ist dort netzwerk,VirtualBox,Gelöschte dvds,meine festplatte
Dann geh in den Ordner Virtual Box, was siehst Du da?
Appiliactions,UserManuel.pdfVirtualBox.pkg,VirtualBox.UnInstall.tool
keine weiteren Dateien? Zum Beispiel Dateien mit der Endung .ovf oder .ova?
tja ist jetzt blöd für mich gelaufen jetzt ist nicht nur diese eine box weg für die ich eigentlich die frage gestellt habe sondern jetzt sind alle weg
Die waren vorher schon weg, sonst würdest Du jetzt Datein im Format .ovf angezeigt bekommen...
garnichts also wenn ich bei diesem mac suche finde ich nichts dazu
nein zu 100% nicht weil ich konnte sie starten befor ich es gelöscht und wieder installiert habe
bist Du bei der Suche in Deinem Home Verzeichnis? Wenn nicht, wechsle mal dort hin (Dein Name) und suche nochmal... Wenn da irgendwann mal virtuelle Maschinen liefen, müssen die Dateien noch dort sein oder sie waren nie lokal auf dem Mac sondern lagen woanders... Ist Deine externe Platte noch dran? Wechsle auch mal auf dieses Laufwerk und such dort nach ovf und ova, wie oben beschrieben...
"ich konnte sie starten befor ich es gelöscht und wieder installiert habe"
Warum schreiben wir dann hier, wenn vorher alles ging?!
ich meine die anderen sachen und nicht das wofür ich die frage erstellt habe
es gibt keinen ordner wo mein name steht oder home
Ach, vorhin hast Du noch geschrieben:
also wenn ich jetzt zu meinem ordner gehe der nach meinem namen und dem macbook benannt ist
Den meine ich!
dann muss ich halt alles neu installieren und alles was ich drauf gemacht habe neu machen
ist zwar schade und ne menge zeit aufwendig aber ich hab halt keine andere wahl
Bei beiden Datei-Endungen kein Erfolg? Das kann nicht sein, sonst wären da nie VMs gelaufen!
Ok, in aller Kürze...
- Du hast Virtual Box vorhin deinstalliert, dabei wird nur das Programm gelöscht, NICHT aber die virtuellen Maschinen, denn die liegen quasi nur im Verzeichnis.
- Du hast Virtual Box erneut installiert. Dieses mal eine aktuellere Version. Damit die Maschinen jetzt wieder laufen, müssen Deine bestehenden Maschinen wieder in Virtual Box importiert werden. Das geschieht, indem man die zugehörigen *.ovf Dateien einfach wieder importiert, denn die Daten (also die virtuellen Festplatten) sind ja noch da.
- Du findest aktuell aber offensichtlich nirgends auf Deinem System eine *.ovf Datei, was nicht sein kann, wenn die Maschinen vorhin scheinbar noch liefen.
- Die Aufgabe besteht jetzt also darin, den Standard Ordner "VirtualBox" zu finden, in welchem alle Deine virtuellen Maschinen liegen und nur darauf warten importiert zu werden.
Ist das jetzt erstmal soweit verstanden?
aber eine sache ist falsch nähmlich ich habe mir genau die selbe version heruntergeladen und keine aktuellerer
Ok, dann solltest Du jetzt lernen, wie man im Mac das Terminal bedient, denn das ist wesentlich schneller, zumindest für unsere Zwecke...
Du gehst unten im Dock jetzt auf Programme und startest das Terminal (ich nannte es vorhin Shell). Ok?
Du solltest Dich jetzt im Root Verzeichnis befinden... Gib jetzt testweise mal
ls
ein und Drücke ENTER
ls und cd kenne ich ok habe es gemacht
Um nun irgendwelche ovf Dateien zu finden, gibts Du ein
find . -name '*.ovf'
und drückst ENTER
Jetzt müsste die Suche etwas dauern, aber es müssten einige Dateien angezeigt werden... Man sieht dann immer das Ergebnis und auch den Pfad. In jeder Zeile müsste eine Datei erscheinen...
also das end ergebnis ist das bei den meisten permission denied wurde
spätestens jetzt sollten irgendwelche Dateien und das zugehörige Verzeichnis gelistet werden...
Das ist normal, denn das ist ein dynamisches Verzeichnis... Keine Dateien gelistet?
Ok, dann suchen wir nach allen Ordnern mit dem Namen "Virtual Box"...
sudo find / -name VirtualBox -type d
also ich habe es gemacht und dannach mein passwort eingegeben habe aber keine antwort bekommen
also /Library/Application Support/VirtualBox das kam dabei raus
doch /Library/Application Support/VirtualBox war die antwort
Prima, dann ist das der einzige Ordner...
dann jetzt
cd /Library/Application Support/VirtualBox
danach gleich
ls
Was siehst Du?
warte mal 1. aus irgend einem unerklärlichen grund geht das nicht und es sind sachen dafor dazu gekommen /Library/Application Support/VirtualBox
/Users/mein name/Library/VirtualBox
/Volumes/VirtualBox
Die Suche läuft noch, also warte bis der Cursor wieder auf der Zeile steht...
Er hat also 3 Verzeichnisse gefunden:
/Library/Application Support/VirtualBox
/Users/mein name/Library/VirtualBox
/Volumes/VirtualBox
Korrekt?
VBoxSVC.log selectorwindow.log
VBoxSVC.log.1 selectorwindow.log.1
VBoxSVC.log.10 selectorwindow.log.10
VBoxSVC.log.2 selectorwindow.log.2
VBoxSVC.log.3 selectorwindow.log.3
VBoxSVC.log.4 selectorwindow.log.4
VBoxSVC.log.5 selectorwindow.log.5
VBoxSVC.log.6 selectorwindow.log.6
VBoxSVC.log.7 selectorwindow.log.7
VBoxSVC.log.8 selectorwindow.log.8
VBoxSVC.log.9 selectorwindow.log.9
VirtualBox.xml vbox-ssl-cacertificate.crt
VirtualBox.xml-prev xpti.dat
compreg.dat
das alles
ls: /Libary/Application: No such file or directory
ls: Support/VirtualBox: No such file or directory
LaunchDaemons VBoxDrv.kext VBoxNetAdp.kext VBoxNetFlt.kext VBoxUSB.kext
In keinem der Verzeichnisse ist auch nur eine einzige VM Datei!?
Wo liegen diese Dateien? Liefen die "anderen" VMs, wenn Deine externe Platte abgesteckt war?
ok, ein letzter Versuch für heute! Probier mal die beiden nacheinander...
cd "/Users/mein name/"
ls ~/Library/VirtualBox
compreg.dat
Air:~ mein name$ ls ~/Library/VirtualBox
compreg.dat
Ich würde mal Virtualbox als Administrator starten
Fehlermeldungen haben Vorteile. Man kann nach ihnen suchen. Wenn Du eine Suchmaschine mit
Virtual Box NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
fütterst, findest Du u. a. dies hier:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=8&t=83251
Nebenbei bemerkt: Die Software heißt Virtual Box. Die richtige Schreibweise hilft bei der Suche.
ehrlich gesagt weiß ich das nicht ich hatt gestern zwar meine externe festplatte angesteckt aber nichts drauf getan wo kann ich sehen ob die vdi datei noch da ist ?