Violinschlüssel in Bratschenschlüssel umschreiben?
Hallo, ich hab einige Lieder in Violinschlüssel gefunden, die ich gerne auf der Bratsche spielen möchte. Nur meine Frage ist: wie funktioniert das und muss ich die Vorzeichen da irgendwie ändern? Wäre über alle Tipps dankbar
2 Antworten
Ja, so weit ich mich entsinne ändert der Schlüssel im "Fünf-Linien-System" die Stellung der Noten als(o) auch der integrierten Halbtonschritte. Du wirst also die Vorzeichen mit ändern müssen.
Du musst halt rausfinden, wo sitzt z.B. das "c" im Violoinschlüssel, und wo beim Bratschenschlüssel. Und dann entsprechend dein Material "verschieben", unter Beachtung der vorhandenen Halbtonschritte im Material und im Notensystem. Das 5-Linien-System ist ja entgegen seiner optischen Darstellung nicht "linear" sondern versteckt bereits 2 Halbtonschritte in sich.
Am besten praktisch verstehen kann man das, wenn man mit einem Notensetzprogramm (midi) rumspielt.
Lade dir Muse Score herunter und setzte die Noten im Violinschlüssel. Anschließend kannst du sie dann automatisch in den Bratschenschlüssel umwandeln lassen