Habe ich ein absolutes Gehör?

Holzbiene2024  18.01.2025, 22:45

Kannst du mit deinem absoluten Gehör die Bratsche ohne Hilfsmittel stimmen?

Also hören, ob der Ton zu hoch oder zu niedrig ist und ihn korrigieren?

AffemitWaffe634 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:41

Ja, das können aber sehr viele Musiker

3 Antworten

Ich denke, du hast ein relatives Gehör. Sei einfach stolz auf deine Fähigkeit, das braucht keine Betitelung, wenn es so gut ist, wie du sagst ;)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das absolute Gehör überhaupt gibt. Ich denke, das ist ein sehr gutes relatives Gehör, dass sich Bezugstöne sehr lange merkt. Dementsprechend ist die Grenze zwischen relativem und absolutem Gehör fließend. Da Du Töne ohne Vergleich bestimmen kannst, würde ich das schon in den Bereich absolutes Gehör bringen.

Grobbeldopp  20.01.2025, 03:02

In der Tat ist es unbekannt ob dem so ist. Jedoch nennt man meist nur eine extrem ausgeprägte Tonerkennung auch bei Mehrklängen ein "richtiges" absolutes Gehör. Es scheint dass es seltener etwas gibt was "fast" da heranreicht als etwas was bei weitem nicht heranreicht aber nicht nur rein relativ ist.

Hii,

nein, das zählt nicht als absolutes Gehör. Das zählt nur dann, wenn du jeden Ton von jeder Quelle ohne langes überlegen bestimmen kannst, in jeder beliebigen Tonart und jedem Schlüssel.

Ein sehr geübtes relatives Gehör unterscheidet sich kaum von einem absoluten Gehör; es überschneidet sich also. Nur die Qualität und das Talent trennen die beiden!

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Violine, Viola und Schlagzeug mit absolutem Gehör