Vinyl Testpressung Erstpressung?

1 Antwort

Naja, eine Testpressung entsteht bei der Einstellung der Technik.

Der Ton muss ja für die Pressung auf Schallplatte erst aufbereitet werden (Entzerrung, Dynamikanpassung etc...) Das probiert man aus und testet man bis es OK ist.

Ein Perfektionist macht das X-Mal um das bestmögliche Ergebniss herauszuholen. Da kann schonmal ein ganz schöner Stapel entstehen.

Anderen ist´s eher egal, da werden dann 20.000 Platten mit knacksern an der gleichen Stelle gepresst.

Testpressungen haben in der Regel auch keinen besonderen Wert. (Es sei denn, sie unterscheiden sich signifikant von den später erschienenen LPs)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TommyIE807  26.07.2022, 17:21

Moin… also ich muss leider etwas korrigieren. Eine Testpressung hat nichts damit zu tun, dass der Klang oder sonstiges erst angepasst werden muss. Der Künstler bzw. das Label schickt das fertige Material zum Presswerk und dort wird dies 1:1 auf das Vinyl übertragen. Ob das vorab dann extra für Vinyl gemastert wurde, hängt vom Label bzw. Künstler ab. In der Regel werden dann zwei oder drei Scheiben gepresst, die dann an Label/Künstler gehen. Dort wird dann auf Fehler geprüft, ob z.B. die Tracklist richtig ist oder Störungen z.B. Sprünge oder Lautes knacken auftreten. Wenn alles i.O. ist, wird dem Presswerk grünes Licht gegeben, um die gesamte Auflage zu pressen.

Vom Wert her haben solche Testpressungen immer einen individuellen. Da es davon in der Regel nur eine oder zwei Stück gibt, kann es schon mal sein, dass die (Künstler- und Auflagen Abhängig) etwas höher gehandelt werden. In der Regel kann man aber sagen, das Erstpressungen eine höhere Nachfrage haben. Wirklich interessant sind Testpressungen hauptsächlich für „Allessammler“. Anders als Promos, werden Testpressungen auch ohne Cover und meist auch nur mit weißem Label auf der Platte selbst verschickt. A und B bzw. A, B, C und D Seite bei DLPs lassen sich da nur auf Grund der Markierungen in der Auslaufrille ausmachen. Z.B. 08156 - 1 - B -

Wolle808
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info ist sehr Hilfreich ✌️