Vinyl Boden Ausstellungen oder wie findet man den passenden Vinyl?
Hallo,
wir renovieren gerade ein Haus und machen u.a. Fussbodenheizung rein. Wir wollen größtenteils Vinyl Boden haben, da wir es allgemein gut finden. Momentan haben wir in der Mietswohnung schönen Vinyl Boden in Holzoptik.
Prinzipiell gut, dennoch schränkt es bei der Einrichtung dann doch eher ein. Persönliche Meinung, da kannst dann nicht eine Eichenkommode oder so stellen. Irgendwelche Steinoptik-Vinyl haben wir schon gesehen, finden ihn aber meist auf großen Flächen dann sehr Imitat mäßig - billig, da sich das Muster zu oft wiederholt.
Wie geht man am Besten vor um sich da im klaren zu werden was man nimmt? Gibt es irgendwelche Ausstellungen? Im Baumarkt siehst ja meist immer nur Schnipsel. In so Musterhaus Ausstellungen ist meist gefliesst.
Grüße & Danke
4 Antworten
Es ist ein Irrglaube, dass die Holzoptik des Bodens mit den Möbeln übereinstimmen muss, dachte ich früher auch. Im Gegenteil, das nennt man im Englischen dann matchy-matchy.
Im Eigenheim würde ich jedoch höchstens in der Küche, im Flur und in Kinderzimmern Vinyl verlegen. Echtes Parkett hält bei guter Pflege ein Leben lang und wertet jede (auch billige) Einrichtung wesentlich auf!
Also mir hat das das damals sehr geholfen, in dem ich in einem Musterhauspark gefahren bin und mir die verschiedenen Varianten live angesehen habe.-
Eine Übersicht zu Musterhausparks findest Du zum Beispiel: http://www.musterhaus-katalog.de/musterhauspark/
Vielleicht hilft Dir das.
Wenn es entsprechende Ausstellungen gäbe, müsstet Ihr ja dann auch die entsprechenden Möbelfarben dieser Ausstellungen übernehmen, oder?
Uns haben diese Quadratmeter-Flächen in den Baumärkten schon weitergeholfen, den zu unserer Einrichtung passenden Vinylboden zu finden.
Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Musterhaus-Parks. Gibts ja von Viebrockhaus, Musterhauswelten u.a. Einfach mal googeln und sich dann die Hauseinrichtungen vor Ort anschauen.
Bei uns im Laminat-Depot gibt es auch Kork und Vinyl zu kaufen. Habt ihr so einen Laden in der Nähe? Oder ruft bei einer Fliesenausstellung an. Die haben auch mehr im Angebot... Oder fragt eure Handwerker...