Vinted Verkauf System Betrug?

2 Antworten

Wenn du vorher deine Mail rausgegeben hast dürfte diese Email Scam sein, das ist auf derartigen Portalen eine übliche Masche.

Du kannst ja mal bei der Mail oben den Pfeil neben "an mich" anklicken, dann wird dir die vom Verkäufer angegebene Absenderadresse angezeigt (ACHTUNG! Diese muß nicht stimmen, selbst wenn da @vinted.de steht kann die Mail trotzdem fake sein!) Meist (aber nicht immer) ist diese dann offensichtlich nicht von Vinted.

fabiennemtrr0
Beitragsersteller

Dort steht :

Vinted Zustelldienst #31874ee0

bhernandez43@unisalle.edu.co

asdundab  10.08.2024, 15:26
@fabiennemtrr0
"bhernandez43@unisalle.edu.co"

Offensichtliche keine Mailadresse von Vinted, also definitv fake!

fabiennemtrr0
Beitragsersteller
@asdundab

Okay gut. Was heißt das dann? einfach nichts machen oder?

asdundab  11.08.2024, 01:08
@fabiennemtrr0

Nichts in der Mail anklicken. Nicht mehr mit dem "Verkäufer" kommunizieren, diesen am Besten melden und blocken.

fabiennemtrr0
Beitragsersteller
@asdundab

Der Account hat sich von selbst gelöscht. Ich habe in der E-Mail etwas angeklickt, was keine Auswirkungen hatte, und es gab noch eine Option, um Geld zu fordern, aber die habe ich nicht angeklickt. Diese E-Mail-Adresse nutze ich sowieso nur für Plattformen wie Vinted oder Kleinanzeigen. Meine andere E-Mail-Adresse gebe ich niemals weiter, und meine iCloud-Mail benutze ich ausschließlich für wichtige Dinge wie Bankkonten."

asdundab  11.08.2024, 01:20
@fabiennemtrr0

Wem du deine Mail Adresse am Ende gibts ist ersteinmal egal, mehr als dir Mails senden kann man damit nicht.

Hast du auf der in der o.g. Mail verlinkten Webseite irgendetwas eingegeben?

fabiennemtrr0
Beitragsersteller
@asdundab

Nein habe ich nicht. Es ist auch bisher nichts passiert :) also trotzdem dankeschön

Die Verkäufe laufen über Vinted. Nicht über E-Mail oder komische Websites, direkt über Vinted. Da muss man auch niemandem per Nachricht seine Mailadresse senden.

Das ist natürlich gefälscht. Uralte Betrugsmasche, meistens Phishing.