Vinted Scam?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geld dürfte weg sein.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Ich bin noch nicht volljährig und ich hab keine Ahnung was ich machen soll

Dann solltest Du Dich besser nicht an Vinted wenden, das ist nämlich ausnahmslos ab 18.

Mama und Papa wissen Bescheid?

anonymnelly
Beitragsersteller

Erstmal, danke für die Antwort. Ja, meine Mutter weiß Bescheid. Ich weiß nur nicht ob sie das gut finden würde wenn ich das „melden“ würde. Ihrer Meinung nach bringt das meistens nichts. Aber danke!