VIN Nummer Ausstattung Online kostenlos?

3 Antworten

Eine Web-Plattform o.ä gibt es dafür nicht. Bei den meisten Automarken kann aber jeder Vertragshändler anhand der VIN nachschauen mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde (ist ja auch wichtig um Ersatzteile zu bestellen)

AndyH135
Fragesteller

okay, danke erstmal, nur habe ich da ein kleines Problem. Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf und der Händler verlangt auch Geld für seine Leistung

Highlands  04.11.2020, 15:03
@AndyH135

ne andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Ich kenne keine öffentliche Quelle wo man sowas prüfen kann

AndyH135
Fragesteller
@bubukiel

Nein, aber warum sollte ich jemanden Geld für eine Dienstleistung geben, wenn dieser jemand das genannte in 30 Sekunden herausfindet und dann noch 15€ dafür verlangt? Da schau ich mir zunächst noch alle anderen Optionen an.

Hallo

für Daimler und BMW gibt es Kostenfreie VIN Decoder für Gebrauchtwagen und Youngtimer.

https://www.lastvin.com/de

https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder/online

In denn USA gibt es die Carfax wo man auch zum Teil RoW Fahrzeuge abfragen kann, eine beschränkte kostenlose Version für sicherheitsrelevante Informationen ist bei der NHTSA

https://vpic.nhtsa.dot.gov/decoder/

AndyH135
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mein Fahrzeug ist aber ein SEAT und leider auf keinem dieser Links vertreten.

IXXIac  04.11.2020, 16:57
@AndyH135

Hallo

nun ja die Fragestellung war total unspezifisch

SEAT gehört zur VAG Gruppe und bei VAG Mobilen kann man wenn man die FGST hat über denn Online Kundenservice als "Eigentümer" kostenlos https://erwin.seat.com/erwin/showVehicleSearch.do denn "Status" des Autos abfragen darin enthalten sind die Zubehörcodes also im Prinzip dass selbe wie auf dem Sticker im Kofferraum oder Serviceheft also wenn man das Auto besitzt muss man das nicht abfragen weil in denn Unterlagen

Ansonsten kann jeder KFZler auf diverse Datenbanken zugreifen aber überall kostet es Gebühren

www.dat.de/vin-abfrage

Der Daimler VIN Decoder ist "kostenlos" weil die Mercedesclubs, speziell der Horst Stümpfig dass "durchgedrückt" haben bzw vor 2000 (vor George Bush) mussten in denn USA die VIN Datenbänke und die NHSTA Service Reports und Carfax Datenbänke öffentlich und kostenlos sein.

Bei BMW ist unklar ob BMW nur Daimler als Vorbild nimmt oder "vergessen" hat denn VON Decoder hinter eine Bezahlschranke zu ziehen.

AndyH135
Fragesteller
@IXXIac

Danke für deine Antwort.
Leider geht es bei erwin auch nicht kostenlos, da muss ich auch 8,45€ bezahlen.

Die genaue Ausstattung kannst damit nicht raus finden. Nur Herstellungsland, Modell, Baujahr.

Der entsprechende Vertragshändler hat da aber andere Möglichkeiten über die Herstellerprogramme.