Viko ignoriert mich, warum?

6 Antworten

Hallo, ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich habe jetzt eine 1 Jährige Shiba Inu Hündin. Sie ist sehr lieb. Sie hört auch relativ gut für einen Shiba. Von Anfang an, ist mir negativ aufgefallen, dass sie fremde Menschen anhimmelt und glaubt jeden begrüßen zu müssen. Sie suchte auch nie unsere Nähe und lag immer abseits. Ich dachte ein Shiba ignoriert Fremde und ist treu. Uns hat sie auch immer freundlich und stürmisch begrüßt. Irgendwann ließ das aber nach und ich merkte schnell, dass sie schon speziell ist. Da jeden den sie kennengelernt hatte, ignorierte sie dann auch irgendwann. Selbst beim Futter hat sie das Phänomen auch gezeigt. Es musste immer eine andere Sorte her. Was ich natürlich nicht mehr mache. Wenn sie es nicht auffrißt, bekommt sie es halt Abends nochmal vorgesetzt. Sie frisst auch so ehr schlecht. Jetzt mit einem Jahr, nach ihrer Läufigkeit, verhält sie sich fast wie depressiv. Sie liegt immer 10m weg von uns und schläft nur noch. Sie spielt auch nur noch kurz mit uns oder garnicht. Das apportieren oder zerrspiele hat sie so geliebt. Es ist so schlimm für mich, dass ich nur noch heulen könnte.

Als sie Läufig war, wollte sie jeden von uns besteigen, wir haben das aber einfach immer mit einem Nein unterbunden.

Ich war auch in einer Hundeschule, die Vorgab sich mit Shibas gut auszukennen. Bzw wurden sie auch schon erfolgreich dort trainiert. Sie hat dort super mitgemacht, aber ich hab die Hundeschule trotzdem abgebrochen, da dort die Hunde mit starkem Leinenruck oder auf die Decke schleudern, bis der Hund es kapiert, durchgeführt wurde. Das letzte was für mich der Auslöser zum gehen war, als ich sie zwingen musste, auf fremden Hundedecken Platz zu machen. Sie hat mit mir gekämpft und alle sollten klatschen, da ich es irgendwann geschafft hatte. Einfach furchtbar.

Wie LukaUndShiba schon schreibt, ist es - wenn überhaupt - nur sehr schwer möglich, daß Ihr das Ruder noch herumreißen könnt. Ein Shiba ist ein sehr eigenständiger Hund, der weiß, daß er eigentlich keine Menschen braucht.

Der Rat, ihn in Shiba-erfahrene Hände abzugeben, ist in dem Fall wirklich gut.

Wenn das für Dich allerdings gar keine Option sein sollte, dann mußt Du wirklich da ansetzen, wo der Hund auf Dich angewiesen ist.

Ich würde mit ihm nur noch über den Futterbeutel arbeiten, ihn ausschließlich daraus füttern und ihn perspektivisch sein Futter darüber erarbeiten lassen. Macht er nicht mit, gibts kein Futter.

Zum Futterbeuteltraing würde ich in Eurem Fall dringend dazu raten, daß nur unter Anleitung zu beginnen, denn Du hast nur noch eine Chance bei Deinem Hund und darfst Dir dabei keine weiteren Fehler erlauben.

In Eurem Fall halte ich die Methode von Jan Nijboer für angeraten:

http://www.natural-dogmanship.de/index.php/natural-dogmanship

Melde Dich am besten mal zu einem Seminar an.

Außerdem würde ich den Hund keinesfalls von der Leine lassen - Geschirr
und Schleppleine sollten Eure Grundausstattung auf Spaziergängen sein.

shapesandcolors  11.10.2016, 08:56

das mit dem Futterbeutel ist hier echter Humbug nach dem tollen Tip da anzusetzen, wo der Hund auf einen angewiesen ist.

Der Hund ist auf meine  Schutz vor Umwelteinflüssen, anderen Hunden, Menschen etc angewiesen und nicht auf mich als Futterspender.

Ich würde Futter aus der Erziehung komplett verbannen. Wenn wir unseren Akita so erziehen würden, wäre er lämgst verhungert.

Ich lebe nach HTS und das bringt uns sehr viel weiter.

Berni74  11.10.2016, 08:59
@shapesandcolors

Man sieht, daß Du mit derartigen Hunden wahrscheinlich noch nicht arbeiten mußtest.

Glaub mir, ein Shiba ist nicht auf Deinen Schutz vor Umwelteinflüssen, anderen Hunden und Menschen angewiesen. Er ist gar nicht auf Dich angewiesen.

Die Situation ist für Dich unbefriedigend und wahrscheinlich wird sich nichts mehr daran ändern lassen. Vielleicht findest Du jemanden, der dem Hund gerecht wird und die nötige Erfahrung mit dieser Rasse hat. Jetzt ist er noch jung und in den richtigen Händen wird er sich zu einem ausgeglichen Hund entwickeln.

Schieb in bitte nicht ins Tierheim ab.

Tut mir leid  für Euch aber der "Zug ist abgefahren". Man sollte einen Hund nicht nur nach der Optik kaufen, sondern in erster Linie auf die speziellen Eigenarten der jeweiligen Rasse achten. Diese wurden Dir hier von einigen Usern ja schon mitgeteilt.

Tu Euch beiden einen großen Gefallen und gib diesen Hund in erfahrene Hände. Dann schaust Du, welche Rasse am besten zu Dir passt, oder machst einen Besuch im Tierheim. Dort könnte es passieren, dass der Hund Dich aussucht. Hunde haben ein gutes Gespür wer ihnen guttut.

Und er behandelt mich fast dauerhaft wie Luft!

das sind auch keine Anfängerhunde. Shibas haben einen eigensinnigen Charakter und können auch einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben!

und wenn bisher NICHTS geholfen hat damit Ihr zusammen klarkommt, dann gib ihn in ERFAHRENE Hände ab!