Vierfeldertafel Lambacher Schweizer, S155 Nr1?

1 Antwort

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist mit

die Wahrscheinlichkeit gemeint, dass F zutrifft, unter der Annahme, dass E richtig ist. Das heißt in a) haben wir den Fall, dass der 2. Wurf Zahl zeigt gegeben und wollen herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass Wurf 1 und Wurf 3 auch Zahl gezeigt haben. Die Wahrscheinlichkeit im 1. Wurf Zahl zu haben ist 1/2 und die Wahrscheinlichkeit im 3. Wurf Zahl zu haben ist auch 1/2. Damit beides zusammenkommt müssen wir multiplizieren, das heißt

Oder in deiner Formel für bedingte Wahrscheinlichkeiten

, da das Ereignis E eine Voraussetzung für das Ereignis F ist.

Genau so kannst du bei

vorgehen: Wie wahrscheinlich ist es, dass E zutrifft, wenn F zutrifft? Bei F liegt immer Zahl vor, das bedeutet im 2. Wurf haben wir auf jeden Fall Zahl. Das heißt wir haben hier die bedingte Wahrscheinlichkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung