Vier Sekunden Belichtungszeit für Sternenhimmel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache 20 Fotos und bringe die mir "Siril" zusammen, kostenlos und automatisch. Astro-Fotos sind ziemlich immer so zusammengesetzte Aufnahmen oft mit weit über 10000 Einzelaufnahmen. Beispiel: https://discuss.pixls.us/t/m63-with-16-dobson-a7s-and-19000-images/19070

Sowas geht mit DJI nicht, aber mehr Aufnahmen bringen immer mehr Dynamik.

Ob das reicht hängt natürlich von weiteren technischen Faktoren ab. Belichtungszeit ist nur eine Sache.

Abgesehen davon stelle ich es mir schwer vor ein anständig scharfes Bild zu machen. Immerhin hat das Teil Vibrationen durch den Antrieb und bietet eine hohe Angriffsfläche für Wind, ist auch nicht fixiert in der Luft etc. Deswegen macht man sowas eigentlich auch mit Stativ und Fernauslöser / Timer, um diese Dinge auszuschließen.

Hallo, vier Sekunden sind ein bisschen wenig. Aber es gibt Software wie Registax, die mehrere Bilder ausrichtet und addiert. So kannst Du z. B. 10 4-Sekunden-Belichtungen nacheinander machen und von Registax zusammenrechnen lassen. Gibt auch gute Howto-Video zu Registax.

FledDerKek
Beitragsersteller

Coole Idee, werde ich mir ansehen. Vielen Dank.

Wenn das Objektiv gross genug ist ja.

Ansonsten muss man deutlich mehr Zeit einplanen, das kann soweit gehen das sich das Objektiv mit dreht, weil sich ja auch der Nachthimmel dreht.

FledDerKek
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Sensor ist 1/2.3" groß.

Hdhdidbs  28.06.2022, 13:57

Was hat jetzt bitte die Größe einer Optik zu tun?

VG Hdhdidbs

AnnukaSi  28.06.2022, 14:42
@Hdhdidbs

Durch eine grosse Linse kommt doch mehr Licht, oder?

Hdhdidbs  28.06.2022, 14:50
@AnnukaSi

Nein? Das hängt mit der Offenblende zusammen, aber selbst eine Optik mit kleinem Durchmesser, kann eine Offenblende von f0,95 haben.

Kommt drauf an ob du in einer Großstadt oder nähe dazu bist. Dann gibts leider auch Nachts zuviel Grundlicht (Straßenbeleuchtung, Licht aus Wohnungen und so). Wenn du einen Lichtfreien Platz findest, dann ja. reichen vier Sekunden. Wird wohl nicht so toll wie Hubble es machen kann, aber für privat reichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung